Palim Palim - Updates werden konfiguriert - Herunterfahren - Palim Palim - ... (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 28.11.2008, 13:56 (vor 5626 Tagen)

Hallo,

eine Frage an die Vistalogen hier: Woran kann es liegen, dass nach dem Aufspielen des Vistaservicepacks 1 das Betriebssystem im Minutentakt neu bootet, dabei behauptet, dass Updates konfiguriert würden und wieder herunterfährt? Das wiederholt sich hier jetzt seit rund zwei Stunden und eigentlich dachte ich, dass nach über 100 Neustarts selbst ein Betriebssystem von Microsoft mal "geupdated" sein sollte. Die Hilfe von Microsoft selbst ist mal wieder von gewohnter Weltmarktführerqualität: "Wenn Sie versuchen, einen Windows Vista-based Computer neu zu starten oder herunterzufahren, kann das System, um eine lange Zeit neu gestartet werden zu oder heruntergefahren werden zu dauern. Darüber hinaus zeigen Sie möglicherweise eine Meldung an, die ungefähr wie folgt aussieht: Konfiguriert Updates
Dieses Problem kann an einen oder zwei Tagen, nachdem Sie Windows Vista zunächst starten, auftreten.
Wenn die Sprache Prozess aufräumt, wird unterbrochen, bevor das Sprachenpaket aufräumt, Vorgang abgeschlossen ist, das System, um zusätzliche Zeit heruntergefahren werden zu dauern kann. Darüber hinaus räumt die Sprache Wartung auf Prozess wird jede Zeit neu starten, der es unterbrochen wird.
" (Quelle: http://support.microsoft.com/kb/932141/de)

[image]

Ich kann das jetzt, wie von Microsoft empfohlen, durchaus mal "einen oder zwei Tage" laufen lassen, um zu sehen, ob der Tipp irgendeinen Wahrheitsgehalt hat oder vollkommener Bullshit ist. Da ich letzteres vermute, wäre mir natürlich ein weniger durchgeknallter Ratschlag willkommen. Hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

vista endless reboot loop

brinkhoff, Fri, 28.11.2008, 16:17 (vor 5626 Tagen) @ Martin Vogel

schonmal in google nach "vista endless reboot loop" gesucht? da kommen recht viele ergebnisse. hab mich jetzt nicht überall durchgeklickt, aber vielleicht ist ja was dabei. das hier http://www.thehotfix.net/forums/index.php?showtopic=19732 klingt z.b. recht vielversprechend.

winsxs

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 01.12.2008, 13:16 (vor 5623 Tagen) @ brinkhoff

http://www.thehotfix.net/forums/index.php?showtopic=19732

Super, danke für den Link! Mit dem Löschen der Datei C:Windowswinsxspending.xml ließ sich die Endlosschleife aus Neustarts und Update-Konfigurationen durchbrechen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

generell mehr googlen

brinkhoff, Tue, 02.12.2008, 13:44 (vor 5622 Tagen) @ Martin Vogel

denn bei entsprechenden such-parametern findet man noch für jedes problem eine lösung :-)

Microsoft Windows Vista notschlachten

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 10.12.2008, 15:25 (vor 5614 Tagen) @ brinkhoff

denn bei entsprechenden such-parametern findet man noch für jedes problem
eine lösung :-)

Und wenn man noch weiter googelt, erfährt man auch etwas über die Risiken und Nebenwirkungen ;-)

Auf der Webseite http://support.microsoft.com/kb/949358 steht dazu: >Mit dieser Methode können Sie das im Abschnitt "Problembeschreibung" beschriebene Startproblem beheben, um Ihre Daten zu sichern, bevor Sie Windows neu installieren. Sie sollten diese Problembehandlungsmethode nur anwenden, wenn Sie vorhaben, Ihre Daten zu sichern und dann Windows neu zu installieren.«

Man könnte auch sagen, dass das Löschen oder Umbenennen der unseligen Datei "pending.xml" das von Microsoft empfohlene Verfahren ist, Windows Vista notzuschlachten und auszuwaiden.

Eigentlich ist die beschriebene Methode also pure Zeitverschwendung, denn die Daten lassen sich genausogut sichern, indem man den Rechner einfach mal eben fix mit einer Linux-CD bootet.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum