Linux und ntfs? (Software)

Patrick, Thu, 30.10.2008, 14:50 (vor 5655 Tagen)

Hi,

weiß jemand wie man eine externe Festplatte auf fat32 formatieren kann, damit sie auch unter Linux genutzt werden kann? Mit ntfs kommt Linux ja ohne irgendwelche Zusätze nicht klar.

Gruß
Patrick

NTFS und Linux

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 30.10.2008, 15:03 (vor 5655 Tagen) @ Patrick

weiß jemand wie man eine externe Festplatte auf fat32 formatieren kann,

Unter Windows geht das zum Beispiel mit H2Format von Harald Bögeholz. Allerdings können die Linux-Distributionen der letzten Jahre dank des Treibers NTFS-3g problemlos mit NTFS-Datenträgern umgehen. Da FAT32 eine Dateigrößenbeschränkung von 4GB hat, die schnell mal mit einer DVD-ISO-Datei überschritten ist, wäre es vielleicht besser, Linux den Umgang mit NTFS zu gestatten.

Um welche Distribution/Version geht es denn?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Open Suse 11

Patrick, Thu, 30.10.2008, 15:46 (vor 5655 Tagen) @ Martin Vogel

Danke für die Antwort!

Um welche Distribution/Version geht es denn?

Es geht um Open Suse 11, nur bisher habe ich mit Linux noch keinen Internetzugang in der Schule. Deshalb habe ich kein solchen ntfs-Zusatz runterladen können. Kommt man da auch anders dran?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum