Na, auch verlaufen? (HS Bochum)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 26.09.2008, 11:35 (vor 5653 Tagen)

Heute morgen begann mein Tag an der BO damit, dass ich einer im Keller des A-Gebäudes herumirrenden RUB-Studentin erklären musste, wo denn das HZO ist. Das möchte ich als Anlass nehmen (bevor die zahlreichen fastidentischen Treppenhäuser der Hochschule das Verlaufen im Gebäude wieder zur Normalität werden lassen) wenigstens die Sackgassen und Irrwege im Webauftritt aufzuspüren, die schon keiner jener mehr wahrnimmt, die regelmäßig dort unterwegs sind.
Aus irgendwelchen Gründen ist nämlich gerade der Bereich "Service", den ich eigentlich als "Sonstiges" verstanden habe wollte, also als Sammelbecken für alles, was in der Ordnungsstruktur der Seite sonst nicht so leicht zu finden ist, die am häufigsten aufgerufene Seite des aktuellen Fachbereichsauftritts. Und ausgerechnet diese Seite ist auch (nach Google) die häufigste Seite, von der aus Besucher ins Bauforum kommen. Das war so eigentlich auch nicht geplant.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer hilft mir beim Verbessern der FBB-Webseiten und sagt mir, welche wichtige Information der Service-Seite seiner/ihrer Meinung nach direkt auf die Startseite https://www.hochschule-bochum.de/fbb/ gehört?

Es ist übrigens gerade die Meinung derer wichtig, die jetzt eigentlich sagen "ich kann dazu noch nichts sagen, ich kenne mich hier noch nicht so aus!" – denn genau darum geht es ja dabei.

Hier die aktuelle Liste:

Service

* Hochschulsport
Damit zur geistigen auch die körperliche Leistungsfähigkeit kommt
* Stundenpläne
Zum Ausdrucken und Aufhängen
* Prüfungstermine
Klausurtermine, Räume und Uhrzeiten
* Sprechzeiten aller Professor(inn)en
Kommen Sie vorbei!
* Bib – die Hochschulbibliothek
Beratung, Bücher, Baunormen, Bilderscanservice und mehr
* Mensaplan
Die kulinarischen Highlights der aktuellen Woche als PDF-Datei
* FH-Info
Hausinterne Seiten unserer Verwaltung: Amtliche Bekanntmachungen, Telefonverzeichnis, Formulare, ...
* DVZ WebMail
Nutzen Sie Ihren FH-Bochum-Mail-Account auch außerhalb der Hochschule!
* Was ist neu auf der Website?
Im gesamten Webauftritt der Hochschule oder zum Thema Fachbereich Bauingenieurwesen
* Diplomprüfungs- und -studienordnungen
Für die Studierenden der Diplomstudiengänge
* Bauforum
Das offene Forum Bauingenieurwesen ist der Treffpunkt der Web-Community im Fachbereich

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

'Schwarzes Brett' online

pflaster_fred78, Fri, 26.09.2008, 18:40 (vor 5653 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo zusammen,

die genannten Punkte decken zumindest für meine Fälle den nötigen Informationsbedarf ab.
Wie man jedoch zur Zeit auch wieder im Forum sehen kann stellt sich bei vielen Studenten die Frage nach wichtigen Bekanntmachungen oder Zeitpunkten, wie z.B. Vorlesungsbeginn, Klausuraushängen oder Ausfall/Änderung von Vorlesungen. Ich für meinen Teil hätte mir zu meiner Vorlesungszeit das 'Schwarze Brett' online gewünscht, weil ich von außerhalb mit Auto oder Zug angereist bin. Hätte mir dadurch die ein oder andere Fahrt sparen können.

Jetzt mal rumgesponnen könnte das eigentliche schwarze Brett ein Monitor sein der mit einem 'Online- schwarzen Brett' verbunden ist und abgeglichen wird. Somit währe ein Ausdruck in Papierform unnötig. Zur Zeit ist so eine Lösung denke ich aber zu teuer. Praktisch wäre sowas aber, denke ich. :-D

Der Vorteil so eines Informationssystems wäre, das eine doppelte Anfertigung von Informationen erspart bliebe und desweiteren Zettel nicht mehr abgerissen werden könnten, wie es des häufigeren auch leider passiert ist.

Im Bezug auf den Datenschutz kann das ganze ja mittels Passwort abgesichert werden, so dass keine unbefugten auf Klausurergebnisse Zugriff haben.

Gruß Fred

Gute Idee

tino27, Fri, 26.09.2008, 19:42 (vor 5653 Tagen) @ pflaster_fred78

Das ist ne gute Idee.

Allerdings werfen sich da einige Fragen für mich und ich denk auf für viele andere auf.

Wenn es schon jetzt teilweise sehr lange dauert bis Noten in der SB-Funktion drin sind oder Noten per pdf eingestellt werden, wie soll das dann mit Infos aussehen.

Von uns wird verlangt, die Neuzeitmedien zu nutzen, aber trotzdem hält man am Notenaushangzettel fest. Kann das nicht ganz verstehen, da sowieso alles in den PC eingehackt werden muss. Und wenn man einen Zettelausdruckt, kann man die Quelle ja acuh online stellen, so wie das einige wenige auch machen.

Ich würde zwar ein E-Board begrüßen, aber ich denke, es würde nur von den üblichen Verdächtigen genutzt. Leider.

Online-Pinnwand und E-Learning-Plattform

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 26.09.2008, 20:46 (vor 5653 Tagen) @ tino27

Ich würde zwar ein E-Board begrüßen, aber ich denke, es würde nur von
den üblichen Verdächtigen genutzt. Leider.

Genau so ist es auch. Es gibt seit Juni 2007 die "Pinnwand" auf meineBO als schwarzes Brett im Webauftritt, das jeder Mitarbeiter und Dozent beschreiben kann und das nur von Mitgliedern des Fachbereichs Bauingenieurwesen gelesen werden kann. Leider unterstützt die "Pinnwand" nur unformatierte Textmitteilungen und ist daher nicht übermäßig populär: [Link veraltet, entfernt]

Dieses Forum hat übrigens ebenfalls einen passwortgeschützten Bereich, die "Baubude". Einträge in dieser Kategorie können nur von eingeloggten Forumsnutzern gelesen werden. Da findet sich übrigens auch der eine oder andere digitalisierte Papieraushang. ...und ein Link auf eine forumsinterne Pinnwand auf Stixy...

Demnächst wird es wahrscheinlich etwas mehr Leben im schon vor etlicher Zeit eingerichteten E-Learning-System der Hochschule (Moodle) geben. Interessierte Dozenten können dort Arbeitsmaterialien online stellen, mit den Kursteilnehmern in Onlinegruppen arbeiten und elektronische Abgaben entgegennehmen. Eine Schulung für Professoren fand bereits statt, Mitte Oktober soll es auch eine Infoveranstaltung für Mitarbeiter geben:
https://moodle.hochschule-bochum.de/

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum