Download-Weltrekord mit Firefox 3 (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Dienstag, 17.06.2008, 10:41 (vor 4016 Tagen)

Heute abend soll Firefox 3 zum Download bereitstehen. Die Downloadzahl soll reichen, um einen Eintrag im Guinness-Buch zu erhalten. Bisher haben rund 1,5 Millionen Anwender versprochen, den Browser innerhalb der ersten 24 Stunden nach Erscheinen herunterzuladen.
[Link veraltet, entfernt]

Ich setze den Browser in einer Vorabversion schon seit einiger Zeit ein und finde besonders die neue Adressleiste genial, die auf die Eingabe beliebiger Textfragmente mit einer Ergebnisliste aus Lesezeichen und zuletzt besuchten Seiten aufwartet, sodass es ein leichtes ist, einmal besuchte (und im Idealfall auch noch verschlagwortet als Lesezeichen abgelegte) Seiten in Sekundenschnelle wiederzufinden.

Wer Daten in ein älteres TYPO3-Backend einzugeben hat, sollte schauen, ob dort die letzten Updates eingespielt wurden, da TYPO3-Versionen vor 4.2 unter Umständen einen unter Firefox 3 zum Tragen kommenden Darstellungsfehler aufweisen, der das Backend unbedienbar machen kann:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=7646

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Opera

mikkae, Dienstag, 17.06.2008, 19:27 (vor 4016 Tagen) @ Martin Vogel

Firefox ist ja sicherlich besser als der ie. Ohne Frage.
Doch wundert mich seine Verbreitung vor dem Hintergrund, dass es einen noch besseren, komfortableren und ebenfalls kostenlosen Browser gibt. Nämlich Opera.
Und diese gigantische plugin Spielwiese des Feuerfuchses sehe ich eher als Minus- denn als Pluspunkt. Ausser 3-4 praktischen Tools, nutzt die doch eh keiner. Dafür wird der Browser immer schwerfälliger und anfälliger.
Ich jedenfalls hab schon häufiger neugierigerweise den Firefox ausprobiert, und bin jedesmal reumütig zum Opera zurück.

FFF-FireFoxFan

tino27, Dienstag, 17.06.2008, 20:31 (vor 4016 Tagen) @ mikkae

Ich hab mit dem IE angefangen, bin dann zu Opera und bei Firefox hängen gelieben. Teilweise ist mir Opera zu verspielt.

Ich benutzt ein paar Plugins, wie Videodownloader und Ladezeitanzeigen.

Mal sehen, wie die 3 ist.

Opera ist auch ein schöner Browser

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mittwoch, 18.06.2008, 08:58 (vor 4015 Tagen) @ mikkae

Opera setze ich auch ganz gern ein (im Moment allerdings nur für das TYPO3-Backend). Aus irgendwelchen Gründen mag ich Firefox aber lieber - wahrscheinlich, weil ich da besser weiß, wo ich welchen Knopf finde :-)

Die große Auswahl an Firefox-Erweiterungen bedeutet ja nicht, dass man jedes Gimmick auch installieren muss. Es gibt aber einige Hilfen, die jeder für sich als besonders wichtig einschätzt.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Portable

mikkae, Mittwoch, 18.06.2008, 09:34 (vor 4015 Tagen) @ Martin Vogel

Wer den Firefox ausprobieren, aber nicht gleich installieren, oder immer mit sich tragen möchte...

http://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

ab heute auch in deutsch zum runterladen.

Sie haben den Rekord 7,7 Mio. mal runtergeladen.

Maik Herber, Mittwoch, 18.06.2008, 20:03 (vor 4015 Tagen) @ Martin Vogel

JIPPI

Buggy - Copy&Paste

mikkae, Freitag, 20.06.2008, 10:11 (vor 4013 Tagen) @ Maik Herber

Huh, habe entdeckt dass ich im Firefox aus Texten oder Urls keine Zeichenketten kopieren kann. Man kann zwar einen bestimmten Textausschnitt markieren. Dieser wird anscheinend aber nicht kopiert. Versucht man anschliessend es irgendwo einzufügen, ist da einfach nichts. Das ist ja mal richtig doof.
So kann ich den Browser schon mal gar nicht gebrauchen.
Ich habe ein wenig im Netz rumgeschaut, und das Problem ist anscheinend weit verbreitet. Eine echte Lösung gibt es nicht. Gelegentlich wird empfohlen, ein neues Profil anzulegen.
Betrifft merkwürdigerweise alle möglichen Firefox Versionen.
Alle anderen Anwendungen oder Browser funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Rechner von Spyware befallen?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Freitag, 20.06.2008, 11:08 (vor 4013 Tagen) @ mikkae

Das kann auch ein Symptom für Schadsoftwarebefall sein: http://neosmart.net/blog/2006/firefox-copy-paste-bug-fixed/

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

es hängt alles mit allem irgendwie zusammen

mikkae, Freitag, 20.06.2008, 16:53 (vor 4013 Tagen) @ Martin Vogel

Malware nicht, aber es könnte an einer wbsys.dll liegen.
Die gehört zu der Anwendung Windowblinds von Stardock um den Desktop, Fenster etc. skinnen zu können.
Darauf möchte ich nicht verzichten, vorallen da Firefox das einzige Programm ist, das damit potentiel nicht zurecht kommt.
Also back to opera again.

Firefox3 Problem

NicO @, Dienstag, 24.06.2008, 18:15 (vor 4009 Tagen) @ Martin Vogel

Hat zufällig noch jemand das Problem, dass beim Beenden von Firefox der Prozess im Task-Manager bestehen bleibt und man diesen jedes Mal zuvor dort beenden muss um den Browser erneut starten zu können ohne eine Fehlermeldung zu bekommen?

Falls jemand eine brauchbare Lösung hat...

Add-On-Problem?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mittwoch, 25.06.2008, 10:53 (vor 4008 Tagen) @ NicO

Kann es vielleicht sein, dass da ein installiertes Erweiterungsprogramm hakt?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Add-Ons

tino27, Mittwoch, 25.06.2008, 16:30 (vor 4008 Tagen) @ Martin Vogel

Apropos, die Add-Ons find ich teilweise echt lustig.

Hab ein neues namens Flagfox. Pure Spielerei und eigentlich sinnfrei. Es zeigt einem die Nationalität der Seite, durch eine Flagge in der unteren rechten Ecke.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum