Schneider Bautabellen, 18. Auflage, zu gewinnen - Fotowettbewerb (Wettbewerb)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 04.06.2008, 09:26 (vor 5805 Tagen)

Wie ich gerade gelesen habe :-) soll im August die neue, 18. Auflage der Schneider Bautabellen erscheinen. Weil es hier im Forum lange keinen Userwettbewerb gab, möchte ich die Gelegenheit nutzen und ein druckfrisches Exemplar (sobald es erhältlich ist) unter den Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmern verlosen.

Beim letzten Wettbewerb, einem Schreibwettbewerb, gab es leider nur wenige Einsendungen, daher sollen diesmal all jene eine Chance bekommen, die mehr visuell orientiert sind.

Wer teilnehmen möchte, schreibt einfach unter einer treffenden Überschrift eine Antwort auf diesen Foreneintrag und lädt dazu ein selbstaufgenommenes(!) Foto zum Thema "Das Auge des Ingenieurs" bzw. "Das Auge der Ingenieurin". Ob das eher künstlerisch oder eher dokumentarisch ist, überlasse ich Euch.

Zu dem Foto sollte eine kurze (oder gern auch auch lange) Beschreibung verfasst werden, die die Bildinhalte wiedergibt (damit man das Bild über die Forensuche besser wiederfinden kann) und angibt, wann und wo das Bild aufgenommen wurde. Wer im Falle des Wettbewerbsgewinns lieber ein anderes Buch (max. 50 Euro) anstelle der 18. Auflage der Schneider Bautabellen haben möchte, soll das bitte dazuschreiben. Ein Link auf die entsprechende Amazon.de-Seite wäre auch nicht schlecht.

Die Fotos dürfen eine Seitenlänge von 800 Pixeln nicht überschreiten. Wenn Personen erkennbar abgebildet sind, müssen diese ihr Einverständnis zur Veröffentlichung abgegeben haben. Wenn die EXIF-Informationen aus der Bilddatei entfernt wurden (oder wenn nicht bekannt ist, was das ist) bitte auch das Kameramodell angeben. Falls das Foto nachträglich bearbeitet wurde, müssen Art und Umfang der Bearbeitung angegeben werden.

Beispiel:
[image]
"Parkhausrampe mit freigelegter Bewehrung während des Abrisses des City-Centers in Witten am 2. Juni 2008. Nikon Coolpix L4, Gradationskurve mit Gimp bearbeitet, perspektivische Verzerrung entfernt."

Wer nicht weiß, wie man ein Foto verkleinert, sollte (Windows vorausgesetzt) IrfanView installieren. Das Programm ist einfach zu bedienen, kostenlos und verkleinert sowohl die Abmessungen als auch die Dateigröße. Um ein Bild zu verkleinern, geht man auf den Menüpunkt "Bild"-"Größe ändern", gibt die gewünschte Höhe und/oder Breite ein (für den Wettbewerb maximal 800 Pixel) und speichert das Bild unter einem neuen Namen(!) mittels "Datei"-"Speichern unter". Als Qualität sollte man so etwa "85%" wählen. Die Dateigröße wird bei dem Wert bereits recht gering und die Bildstörungen durch die Kompression halten sich noch in Grenzen. Für umfangreichere Nachbearbeitung, wie das Ändern der Belichtungskurven oder die Entfernung perspektivischer Verzerrungen, lohnt sich die Installation des Gimp: http://www.gimp.org/

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2008.

Anschließend findet eine Abstimmung über das Siegerfoto statt, in der jedes eingetragene Forenmitglied stimmberechtigt ist.

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird am 15. August 2008 bekanntgegeben.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Gute Gewinnchancen

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 06.06.2008, 16:53 (vor 5802 Tagen) @ Martin Vogel

Wenn der Ansturm weiterhin so bleibt, werden die Teilnehmer (so sich doch noch welche finden) wohl ganz gute Chancen auf den Buchpreis in Höhe von 50 Euro haben ;-)

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Das Auge des Ingenieurs: Design School Zollverein

orcan, Fri, 06.06.2008, 17:41 (vor 5802 Tagen) @ Martin Vogel

Dann mach ich mal den Anfang!


[image]

Das Foto bildet die Design School Zollverein in Essen ab.

Aufnahmedatum: 11.12.2007
Kamera: Sony DSC - W5
Blendenzahl: F/5,6
Belichtungszeit: 1/640 Sek.
ISO: 100
Brennweite: 8 mm

Gradationskurve mit Gimp bearbeitet

Das Auge der Ingenieurin: Brücke bei Chiang Mai

Hepp, Fri, 06.06.2008, 22:38 (vor 5802 Tagen) @ Martin Vogel
bearbeitet von Hepp, Sat, 07.06.2008, 01:11

Chiang Mai Thailand / Grenze zu Myanmar (Burma), Stamm der Karen

Das Foto ist im Dezember 2002 während einer mehrtägigen Trekkingtour durch den Dschungel entstanden.

Für einen angehenden Ingenieur auf den ersten Blick ersichtlich, dass diese Brücke ohne DIN Norm gebaut wurde und doch hält……

[image]

Das Auge des Ingenieurs: Gerüstbau

Mc Neills, Wed, 18.06.2008, 18:50 (vor 5790 Tagen) @ Martin Vogel

Ich hätte da mal einen etwas anderen Beitrag...

Mitlerweile wird mir schlecht wenn ich meine, ähhh diese konstruktion sehe.

[image]

Das Bild entstand etwa 2006 im Rahmen einer Dachrinnensanierung im privaten Hausgarten.
Man beachte das verwendete hochwertige Gerüst in seiner Gänze vorhanden:
Die zu kurzen Gerüstelementbohlen, die in einer reinen Sicherheitsmaßnahme durch den Einsatz zweier Schaltafeln "Unter"stüzt wurden,
Die erdbebensichere Horizontalausteifung mittels Bindfaden in der linken unteren Rahmenecke,
die verlängerung des Gerüsts durch handelsübliche Bohlen, mit einer Sprossenstehleiter als rechtes Auflager und doppelter Bohle zur Verringerung der Durchbiegung in Feldmitte,
und der absolut unverschieblichen Anlegeleiter zur Aussteifung des rechten Auflagers.

Kamera:
Minolta DiMAGE Z1

Bildgröße

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 18.06.2008, 19:03 (vor 5790 Tagen) @ Mc Neills

Ich hab’ das Bild mal auf wettbewerbsgerechte 800 Pixel verkleinert.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

bedankt

Mc Neills, Wed, 18.06.2008, 20:28 (vor 5790 Tagen) @ Martin Vogel

bedankt, sehr liebreizend... ;-)

keine Ursache

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 18.06.2008, 22:54 (vor 5790 Tagen) @ Mc Neills

..die Dekodiagonale ist wirklich niedlich ;-) Ein Glück, dass das Gerüst ein aussteifendes Rahmenelement hatte!

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Das Auge der Ingenieurin: Typische Baustelle

Jonathan.B @, Fri, 11.07.2008, 12:13 (vor 5768 Tagen) @ Martin Vogel

[image]
Nach dem Umbau von einer Scheune zu einem Wohnhaus wird die Hofeinfahrt ernuert.
Ich hab das Bild am 02.07.2008 bei meinem Onkel mit einer SONY α100 aufgenommen und mit Mircrosift Office Picture Manager verkleinert

Das Auge des Ingenieurs: Anbau

Mibeak, Fri, 11.07.2008, 23:34 (vor 5767 Tagen) @ Martin Vogel

[image]

Habe diesen wunderbaren Anbau im Sommer 2006 in Griechenland geschossen. (Wozu braucht man Mörtel, oder sogar eine DIN :-D ). Mich überzeugte die Kombination aus neu und alt so, dass ich gleich zu meiner damaligen Nikon Coolpix 5700 greifen musste. Die Größe habe ich mit ACDSee Pro verändert.

Kameramodell?

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sat, 12.07.2008, 12:46 (vor 5767 Tagen) @ Mibeak

Klassisches mediterranes Trockenmauerwerk ;-)

Nikon Coolpix 5700

Das Bild meint, es sei mit einer Sony DSC-P8 aufgenommen worden. Kann das sein?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Danke

Mibeak, Tue, 15.07.2008, 14:48 (vor 5764 Tagen) @ Martin Vogel

Klassisches mediterranes Trockenmauerwerk ;-)

Nikon Coolpix 5700


Das Bild meint, es sei mit einer Sony DSC-P8 aufgenommen worden. Kann das
sein?

Tatsache dann war es doch die Cybershot (Sony DSC-P8)von meiner Freundin sorry!
War mir nicht mehr ganz sicher und habe auf das falsche pferd gesetzt.

Danke

Firefox hilft

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 15.07.2008, 15:52 (vor 5764 Tagen) @ Mibeak

War mir nicht mehr ganz sicher und habe auf das falsche pferd gesetzt.

[image]Macht ja nichts. Es gibt da ein praktisches Firefox-Add-On namens "EXIF Viewer", mit dem kann man sich die ganzen Meta-Informationen, die in einem Digitalfoto enthalten sind, anzeigen lassen: Exif Viewer 1.45 by Alan Raskin

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Das Auge des Ingenieurs: Baugrubensicherung

Arne, Tue, 15.07.2008, 13:05 (vor 5764 Tagen) @ Martin Vogel

Das Foto habe ich im Mai 2008 mit einer Canon Ixus 30 an der Ecke B1/Semerteichstraße gemacht.
Das Bild zeigt eine Baugrube mit einer aufgelöste Bohrpfahlwand!
[image]

Das Auge des Ingenieurs: ... von zwei Seiten betrachtet

NicO @, Wed, 16.07.2008, 14:21 (vor 5763 Tagen) @ Martin Vogel
bearbeitet von NicO, Mon, 21.07.2008, 17:27

[image]

Das Bild wurde im Juni 2006 mit meiner damaligen Kamera Canon EOS 500N aufgenommen.
Da es sich um eine analoge Spiegelreflexkamera handelt habe ich leider keine Angaben mehr über Blende, Verschlusszeit, ISO-Empfindlichkeit oder Brennweite.
Ich kann jedoch noch sagen dass es gegen 23:00 Uhr von mir aufgenommen wurde (es war bereits sehr dunkel) und die Belichtungszeit lag auf jeden Fall über 60s.
(Ich habe das Bild vom Originalabzug eingescannt, daher keine Exif-Daten)

Das Bild zeigt die Autobahnunterführung an der Abfahrt Nr. 35 (Bad Eilsen) von der A2, Oberhausen Richtung Hannover.

Das Interessante für mich war die Tatsache, das die Unterführung von der einen Seite eine Korbbogen aufweist, von der Anderen einen Rundbogen und die beiden Formen praktisch fließend in der Mitte ineinander übergehen.

Das Auge des Ingenieurs: "Tanz" der Baukräne

Daniel H, Sun, 20.07.2008, 21:41 (vor 5758 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo zusammen,
das Bild zeigt die neu entstehende Hafencity in Hamburg. Und meiner Meinung nach ein Bild bei dem jedem Ingenieur das Herz aufgehen sollte. Denn da wo Kräne stehen, da wird auch gebaut. Für das Auge von "Nicht-Ingenieuren" nicht weiter ersichtlich, aber seit einiger Zeit sieht man diese wieder öfter im Blickfeld und das freut einen.
[image]
Aufgenommen wurde das Bild von mir am 15.05.08 in Hamburg mit einer Panasonic Lumix DMC-FX30

Das Auge des Ingenieurs: Bausicherheit - Hochbau

Raid @, Thu, 24.07.2008, 22:06 (vor 5754 Tagen) @ Martin Vogel

[image]

Das Bild wurde am 23.07 in Rotterdam aufgenommen und mit Photoshop ein wenig nachbearbeitet.

Kamera: Fujifilm Finepix S5600

Bücherwunsch

NicO @, Thu, 24.07.2008, 23:20 (vor 5754 Tagen) @ Martin Vogel

Wer im Falle des Wettbewerbsgewinns lieber ein anderes
Buch (max. 50 Euro) anstelle der 18. Auflage der Schneider Bautabellen
haben möchte, soll das bitte dazuschreiben. Ein Link auf die
entsprechende Amazon.de-Seite wäre auch nicht schlecht.

Sollte es denn trotzdem ein Buch zum Thema Bau oder Ingenieurwissenschaften sein, oder ist die Wahl ganz frei?

Das Auge des Ingenieurs: Neuartige Brückenkonstruktion über die A40

the converger @, Essen, Fri, 25.07.2008, 20:12 (vor 5753 Tagen) @ Martin Vogel

Über die Autobahn 40 in Höhe Bochum Wattenscheid wurde vor einigen Wochen eine neue Fußgängerbrücke aus Stahl gebaut. Neuartig/Innovativ an dieser Brücke ist, dass das Brückengeländer von beiden Seiten aus begangen werden kann.
Blöd an der ganzen Sache ist nur, dass wenn man auf der schmaleren Seite am Geländer vorbei geht, die Autobahn unter der Brücke in beiden Richtungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden muss. Außerdem ist in dem Fall ein Großaufgebot der Polizei sowie der Feuerwehr nötig, um die betreffenden Fußgänger auf der Brücke nicht unnötig zu gefährden.
So kostengünstig der Neubau dieser Brücke auch gewesen sein mag, aber wie teuer die spätere Benutzung der Brücke (insbesondere auf der schmaleren Seite des Geländers)ist(Kosten für Polizei und Feuerwehreinsätze...) hat der Planer bzw. Erbauer nicht bedacht...

[image]

Das Bild zeigt die in beiden Richtungen gesperrte A40. Auf der Brücke eine Person auf besagter schmaler Seite im Gespräch mit einer Einsatzkraft der Feuerwehr. Vermutlich werden dort Gespräche darüber geführt, wie man die sichere Seite der Brücke wieder erreichen kann. Letztendlich wurde die Situation durch einen eleganten Schwung übers Geländer auf die sichere Seite gelöst. Vielleicht sollte man in Zukunft versuchen ausschließlich Brücken zu bauen, deren Geländer nur von einer Seite zu begehen sind...

Achso, fast hätte ich es vergessen: Das Bild wurde heute am 25.07.2008 um 14:09 Uhr an besagter Stelle mit einem Mobiltelefon der Marke Nokia, Modell 6300 aufgenommen. Abgesehen von der Verkleinerung wurde das Bild nicht weiter bearbeitet.

--
the converger

Aushub der Bauernbrücke in Wiesbaden

Christoph Heitfeld, Hagen i.W., Sat, 26.07.2008, 16:45 (vor 5752 Tagen) @ Martin Vogel

Anbei ein Foto vom Aushub der Bauerbrücke (gut, des westlichen Teils), die seit 1904 etliche Gleise des Bahnhofs Wiesbaden-Ost überspannt (hat). Der Brückenteil wurde mit Hilfe zweier Kräne ausgehoben, nachdem die Speiseleitung der DB Netz AG abgeschaltet und zurückgebaut worden war. Verwendet wurde ein 500t-Gittermastkran von Terex Demag (Datenblatt Terex Demag CC2500), der während des Aushubs beim Schwenk rückwärts verfahren wurde, sowie ein stationärer Liebherr Autokran. Ich glaube, es war ein LTM 1500 (LTM1500).

[image]

Aufgenommen wurde das Foto am 14.07.2008 um 01:49 mit einer Canon Eos 400D, Brennweite 18mm bei Blende 3,5 und einer Belichtungszeit 1/2s, Empfindlichkeit ISO 800, Fernauslösung vom Stativ. Bearbeitung: das Bild wurde auf 800x533 Pixel verkleinert und nachgeschärft.

Außerhalb des Wettbewerbs noch einmal eine Ansicht der Brücke vom Gleisbereich knapp zwei Stunden vorher, 40mm bei Blende 5 und Belichtungszeit 10s, ISO 400:
[image]

Gruß aus Hagen,

Christoph

Das Auge des Ingenieurs: Verspätung zulässig?

Patrick, Mon, 28.07.2008, 12:49 (vor 5751 Tagen) @ Martin Vogel
bearbeitet von Patrick, Mon, 28.07.2008, 13:51

[image]

„Verspätung voraussichtlich fünfzehn Minuten“ steht auf der Anzeigentafel. Da steh` ich wieder am Bahnhof und warte. In Duisburg. Zugegeben, das kommt überall vor. So kann oder muss ich eben eine Pause einlegen. Ich lass` mich ja gerne Mal unterbrechen. Kurz nach den Klausuren und in Vorbereitung für die Stahlbauklausur sucht man ja förmlich nach Möglichkeiten, nicht denken zu müssen. Mit einem Seufzer schaue ich nach oben... . Wie werden denn hier die Lasten abgetragen?
Nein, als einzelne Stürzen mit Kragarmen lässt sich das ganze nicht idealisieren. Achso, klar, die komplette Dachkonstruktion muss wahrscheinlich als gesamtes gesehen werden. Wieviel Musik ist schätzungsweise auf so einer Stütze und wie hoch mag wohl der Verzweigungslastfaktor sein?
Naja, die langfristige Betrachtung des Korossionsschutzes wurde hier wohl ... . „In wenigen Minuten erhält Einfahrt die verspätete S-Bahn Richtung Bochum über .... . Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.“ werden meine Gedanken unterbrochen. Oh man, eigentlich sollte die Pause doch denksportfrei bleiben.
„Verspätung voraussichtlich fünfzehn Minuten“ steht immer noch auf der Anzeigentafel.Bei der Einfahrt der S-Bahn schaue ich kurz auf die Uhr. Doch nur zehn Minuten zu spät.
Als ich einsteige schaue ich noch einmal auf die Anzeigentafel und denke:
Delta T vorhanden kleiner gleich delta T angegeben!

Das Bild wurde von mir am 25.07.2008 in Duisburg mit einer FinePix S6500fd(FUJIFILM) aufgenommen und mit IrfanView verkleinert.

Das Auge des Ingenieurs: LB Motzen

d3nn1, Tue, 29.07.2008, 21:38 (vor 5749 Tagen) @ Martin Vogel
bearbeitet von d3nn1, Wed, 30.07.2008, 18:11

Einaml im Jahr ist Kahnkorso auf dem Motznersee. Motzen liegt südlich von Berlin hat ca. 1100 Einwohner wovon es 35 durchgeknallte gibt die aus 12 Kähne eine 120m² plattform zimmern. Ich als Bauingenieuer student bin erst in den letzten bauphase dazu gekommen, weil ich semesterprüfung in cottbus hatte.
Ich hatte leiche bedenken ob die konstruktion hält

Die Idee entstand weil Motzen eine neues Feuerwehrgebäude + zwei neue Löschfahrzeuge bekommt, deswegen das Löschboot

Ausstattung:
35 Mann besatzung
Notstrom für Beleuchtung und DJ mit Musik
Wasserpumpe für Spritzen
Leistung: 6MP (manpower);)
50l Bier mit Zapfanlage

Hier mit Aufbau des Löschbootes
[image]

Wir haben den ersten preis bekommen und damit den hattrick perfekt gemacht. somit ist der wanderpokal unser gewesen.

das ohne wertung, nur ansicht der konstruktion
[image]

Foto wurde mit einer Ixus 860is mit weitwinkel gemacht

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum