Vertiefungsrichtung Bauprojektmanagement, möglichkeiten? (Allgemeines)

Tonymontana, Mon, 02.06.2008, 16:08 (vor 5808 Tagen)

Hi

Ich bin im vierten Semester und ich muss mich bald für eine Vertiefungsrichtung entscheiden. Ich wollte gerne Bauprojektmanagement vertiefen nur ich kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen, ausser das man dann als Bauleiter arbeiten kann. Jetzt meine frage, könnte mir jemand erzählen was ich noch für
Möglichkeiten hätte wenn ich in dieser Richtung vertiefen würde?

bauprojekt

laris, Mon, 02.06.2008, 16:24 (vor 5808 Tagen) @ Tonymontana

Hi

Ich bin im vierten Semester und ich muss mich bald für eine
Vertiefungsrichtung entscheiden. Ich wollte gerne Bauprojektmanagement
vertiefen nur ich kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen, ausser
das man dann als Bauleiter arbeiten kann. Jetzt meine frage, könnte mir
jemand erzählen was ich noch für
Möglichkeiten hätte wenn ich in dieser Richtung vertiefen würde?

schau dir doch mal die fächer an, da sieht man doch was gemacht wird wenn du dir die homepage der hochschule anschaust.

Baubetriebswirtschaftslehre
Bauorganisation
Sicherheit auf Baustellen
Sondergebiete der Kalkulation
Brückenbau

wenn man sich bauorganisation oder sicherheit auf baustellen anschaut, dann sieht das natürlich sehr nach bauleiter wissen aus. aber das sind genau 5 fächer, ich glaube kaum das du es von denen abhängig machen kannst was du später machst.

welche Möglichkeiten

Tonymontana, Thu, 05.06.2008, 11:39 (vor 5805 Tagen) @ laris

Hi

Ja das ist mir schon klar das ich an den Fächer nicht fest machen kann was ich später für ein Beruf ausüben werde, nur ich würde gerne wissen in welche Richtung man noch gehen könnte bzw. welche Richtung es noch gibt ausser die Bauleitung.

Google mal wieder...

pflaster_fred78, Thu, 05.06.2008, 13:17 (vor 5805 Tagen) @ Tonymontana

Hi

Ja das ist mir schon klar das ich an den Fächer nicht fest machen kann
was ich später für ein Beruf ausüben werde, nur ich würde gerne wissen
in welche Richtung man noch gehen könnte bzw. welche Richtung es noch gibt
ausser die Bauleitung.


Hi,

die Bauleitung ist nun mal der Bereich, in dem die meisten Absolventen Bauingenieure/innen starten. Das ist aber generell so, egal welche Vertiefungsrichtung du einschlägst.
Durch deine Wahl der Vertiefungsrichtung suchst du dir lediglich aus, welchen Bereich du genauer kennen lernen möchtest.
In der Praxis der Bauleitung ist es so, dass ein Bauprojektler die konstruktiven Sachen (Fehler in der Statik) genauso drauf haben muss, wie ein Konstruktiver den Umgang mit Soll-Ist-Planung und Nachträgen (sind nur Beispiele).
Dafür musst du aber ein breiteres Spektrum an Wissen abrufen, was allerdings nicht unbedingt so detailliert 'sein muss' wie z.B. beim reinen Statiker oder Kalkulator.

Aber du wolltest ja noch andere Jobmöglichkeiten genannt haben:
- Kalkulator
- Projektleiter/-steuerer im Bauprojektmanagement
- Projektentwickler im BPM
- Der generell juristische Bereich im Bauwesen (VOB, BGB, Gutachten - wobei da praktische Erfahrung nötig ist)

Gruß Fred

P.S. Sorry, wenn ich dir zu nahe trete, aber hast du eigentlich schon mal gegoogelt? Die Suchmaschine soll ja weiterhelfen (Jobportale, Definitionen, usw) oder mal in die Sprechstunden der Profs gehen ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum