Bauko: Suche Formel für Treppenpodestdicke (Lehre)

Tonymontana, Wed, 05.03.2008, 15:16 (vor 5895 Tagen)

Hi

ich suche eine Formel womit ich die erf. Treppenpodestdicke errechnen kann. Danke

M.f.g

=ZUFALLSBEREICH(16;22)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 05.03.2008, 18:23 (vor 5895 Tagen) @ Tonymontana

Gibt's denn einen Grund, nicht die in der Etage vorhandene Deckenstärke zu verwenden?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

...

the converger @, Essen, Wed, 05.03.2008, 22:01 (vor 5895 Tagen) @ Martin Vogel

"Gibt's denn einen Grund, nicht die in der Etage vorhandene Deckenstärke zu
verwenden?"

Würde der Architekt fragen...

Es gibt in Prof. Beckers "Kopierordner" eine Seite, wo eine Formel für die Podestdicke -insbesondere für Zwischenpodeste- steht. Einschlägige Literatur aus der Bib hat mir außerdem weiter geholfen. Leider ist das schon was her...
Schon gegoogelt?

Gruß

--
the converger

Extremwertaufgabe

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 06.03.2008, 09:45 (vor 5894 Tagen) @ the converger

Eigentlich ist es doch ein bisschen schade, dass es keine Bemessungshilfen gibt, in denen die aktuellen Stahlpreise als Eingangsparameter vorhanden sind, sonst würde die tragwerksplanerische Deckendickenminimierung wohl ziemlich schnell aus der Mode kommen. Wenn die Betonkosten linear von der Podeststärke abhängig sind, die Stahlkosten aber so in etwa umgekehrt quadratisch dazu, ist eine dünne Platte offensichtlich nicht immer die wirtschaftlichste Lösung.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum