Arbeiter aus Rumänien (Termine)

robert.hehn, Mon, 21.01.2008, 11:30 (vor 5932 Tagen)

Hi,
Ich kenne ein paar Männer aus Rumänien, die in Deutschland arbeiten wollen.
Die haben alle Erfahrung auf dem Bau, manche sind sogar Meister, nur fehlt es ihnen an Aufträge.
Ich wurde von ihnen gebeten, da ich beide Sprachen kann, mal zu sehen ob ich da was erreichen kann. Vermittlungen oder ähnliches sind für mich jedoch Neuland, daher wüsste ich nicht wie ich die sache angehen soll. Ich weiss nur das wenn ich damit anfange, dan würd ich das gern dauerhaft machen wollen, und müsste auch ständig in der Nähe sein, falls es was zu übersetzten gibt und sonst was so anfällt...
Das hiesse dass ich das dann beruflich machen müsste. Und da fängt es schon an, ich weiss nicht welches Gewerbe ich anmelden soll, wie es mit der Versicherung aussieht, wie die Arbeiter bezahlt werden und natürlich wie ich bezahlt werde...und und und
vieleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?

Disconnecting People

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 21.01.2008, 12:19 (vor 5932 Tagen) @ robert.hehn

Ich kenne ein paar Männer aus Rumänien, die in Deutschland arbeiten
wollen.

Und das, wo in Jucu jetzt jeder Mann gebraucht wird?

"Ioan Pojar, Bürgermeister im idyllischen siebenbürgischen Dorf Jucu, jubiliert: "Ich mache gerade einen Bebauungsplan für 100 Wohnungen, 80 sind gerade im Bau". Es gilt, Unterkünfte zu schaffen für die tausenden Menschen, die demnächst im neuen Industriepark arbeiten sollen. Das Wunder in dem bisher verschlafenen 4200-Seelen Ort nahe der Universitätsstadt Cluj heißt Nokia."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101980/from/rss09

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

WORTLOS....

Zöllner, Mon, 28.01.2008, 19:33 (vor 5925 Tagen) @ Martin Vogel

[image]

Tolle Werbung

Gimmy, Tue, 29.01.2008, 09:53 (vor 5924 Tagen) @ Zöllner

Ich hoffe nicht, dass das in Bochum steht?!

;-)

Alternative Lösung

Gimmy, Tue, 22.01.2008, 11:06 (vor 5931 Tagen) @ robert.hehn

Wie wäre es, wenn deine Kollege in Rumänien bleiben und sich darum kümmern das eigene Land aufzubauen und dort Geld zu verdienen als nach Deutschland zu kommen?

Wenn du willst, kannst du ja dann beruflich nach Rumänien gehen und dort arbeiten!

Da hast du dann auch keine Probleme mit Versicherung und Gewerbeanmeldung.

Hoffe das hilft dir!

Voll daneben!

Oliver, Tue, 22.01.2008, 22:17 (vor 5931 Tagen) @ Gimmy
bearbeitet von Oliver, Tue, 22.01.2008, 22:32

Hallo,

ich finde eure Antworten auf Roberts Fragen völlig daneben.
Da sollte man wirklich lieber schweigen.
Wenn ein Weltkonzern beschließt nach Rumänien zu gehen, sollte man
nicht die "einfachen" Leute dafür abstrafen.

Nur zu Erinnerung:

Auch wir haben Subventionen bezahlt.

Und zahlen auch in anderen Branchen Subventionen usw., um die
Ansiedlung von Unternehmen bzw. deren Verbleibt zu fördern.
Falls es einer vergessen hat, Rumänien gehört wie Frankreich oder Polen
zur EU.

Mit ein wenig verwunderten Grüßen


Oliver


Ps.: Würden wir nein sagen?

Zweifelhaftes Geschäftsmodell

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 23.01.2008, 09:01 (vor 5930 Tagen) @ Oliver

ich finde eure Antworten auf Roberts Fragen völlig daneben.

Eine ausführliche Antwort, die auf die Frage eingegangen wäre, hätte ebenfalls von der Idee abgeraten, da ich es für nicht durchführbar halte, seine Existenz mit der Beratungs- und Vermittlungstätigkeit für ein paar Freunde zu bestreiten.

Der Sarkasmus war dem perfekten Timing zu verdanken, ausgerechnet jetzt in einem Bochumer Forum eine Frage zur Beschäftigungsmöglichkeit von rumänischen Arbeitern zu plazieren.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Voll recht?!

Gimmy, Wed, 23.01.2008, 09:25 (vor 5930 Tagen) @ Oliver

Hallo oliver,

nun ich habe noch einmal auf wikepedia nachgeschlagen und du hast recht! Rumänien war auch einer der sechs Gründerstaaten von 1951.

Um hier es klar zu stellen, ich bin froh das sich die EU erweiter und das ein gemeinsames WIR gefühl entstehen soll.

Was ich jedoch für sehr bedenklich halt, ist der nicht endene Strom von "Hilfsarbeitern" aus den NEUEN Mitgliedsländern.

Ich bin mal gespannt wieviel Geld diese Staaten in den TOPF der EU einfließen lassen.
Bestimmt genau so viel wie die Gründerstaaten, wozu ja auch Rumänien gehört.

Aufträge für Rumänen

hematiz, Fri, 29.02.2008, 10:16 (vor 5893 Tagen) @ robert.hehn

Hallo
ich heiße M.Hermann
habe langjährige erfahrung auf Baustellen und mache Verträge
für mich und andere Firmen.
Habe gerade zwei Aufträbe unterschrieben
Wenn du interesse hast sende mir eine mail

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum