Erstsemester Hilferuf II (Allgemeines)

TDK, Fri, 29.10.2004, 15:42 (vor 7119 Tagen)

Ich hätte da mal eine Frage an die Fachschaft bezüglich der Mathevorlesungen von Herrn Busch.
Meint Ihr es hätte Sinn ihn mal zu Frage, ob er seine Geschwindigkeit ein wenig drosseln und die Beispiele während der Vorlesungen ein wenig einfacher wählen könnte? Ich denke, das nur ein Bruchteil der Leute (so 5 oder 6 vielleicht) in unserem Semester wirklich verstehen, bzw. nachvollziehen können was Herr Busch uns erzählt, und das haben mir auch schon viele meiner Komilitonen bestätigt.
Es geht einfach viel zu schnell, man hat gar keine Zeit über das was er erzählt, bzw anschreibt auch nur ansatzweise nachzudenken.
Und die Testate die er bis jetzt an uns vergeben hat sind irgendwie auch eine Spur zu hart. Die Aufgaben unseres ersten Testates kamen im letzten Semester erst im dritten oder vierten Testat dran. Ich mein, das man sich hinsetzen muß und sich auch viel selber beibringen muß sehe ich ja ein, aber es kann doch nicht sein, das so ein Testat eine Wochenfüllende Aufgabe ist, oder?

Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören.
MFG
TDK

Erstsemester Hilferuf II

Sven Daniel, Fri, 29.10.2004, 19:03 (vor 7118 Tagen) @ TDK

Hi,

also als erstes einmal:

auch ich habe meine probleme mit mathe, ganz klar.

allerdings sind die aufgaben die herr busch in seinen testaten stellt, der reinen schulmathematik entnommen. wenn ich sehe was meine freunde an der uni rehcnen müssen da denke ich wir wären im kindergarten.
auch die inhalte in den vorlesungen bestehen aus der schuömathematik. zumindest der mathematik der oberstufe, ich weiß ja nicht welche vorbildung du und andre haben.

diese anmerkung soll jetzt nicht heißen das ich abgeneigt wäre das tempo zu drosseln, allerdings glaube ich kaum das herr busch das machen wird sondern das er ähnlich wie ich argumentieren wird.
aber für einen versuch wäre ich auch^^.

bitte sehe diesen post nicht als kritik an deiner idee, aber diese argumentation sollte auch betrachtet werden.

Erstsemester Hilferuf II

Nicole, Sat, 30.10.2004, 18:21 (vor 7117 Tagen) @ Sven Daniel

Hallo!

Ich glaube, alle Ersties fluchen über Mathe :-)
Kommt bei Kritik eigentlich noch den Spruch "was regen Sie sich so auf, das hat doch alles einen Trivialitätsradius von unendlich??"?
Soweit ich mich erinnere, waren wir mit dem Stoff den ich in der Oberstufe hatte, bei Herrn Busch innerhalb der ersten Woche durch. Zum Vorlesungstempo kann ich nur als Tip geben: nicht versuchen, sofort über den Stoff nachzudenken, lieber irgendwie alles mitschreiben. Nachdenken kann man noch genug drüber, wenn man die Testate macht...die wir meistens in den "entspannteren" Vorlesungen oder den Freistunden mit Hilfe der Vorjahrestestate und der Papulas gelöst haben...
Mathe erfordert auf jeden Fall in den ersten zwei Sem. die meiste Heimarbeit, kann man nicht anders sagen.
Aber die Prüfung ist echt noch harmlos gegenüber anderen Fächern, die noch auf euch zukommen werden (Bauko, Grundbau...) auf dem Weg zum Vordiplom!

Also laßt euch davon nicht aufhalten, Gruss

Erstsemester Hilferuf II

sgd, Sun, 31.10.2004, 11:42 (vor 7117 Tagen) @ TDK

ich habe mathe bereits geschrieben und kann euch nur raten:
nicht mitschreiben, sondern mitdenken!!
alles was er anschreibt steht in viel schönerer und schlüssigerer form in lehrbüchern, die kann man ausleihen, muss man nicht selber schreiben!!
(die beispiele nimmt er teilweise 1:1 aus dem papula!)

Erstsemester Hilferuf II

Ilker Eyüboglu @, Mon, 01.11.2004, 11:28 (vor 7116 Tagen) @ TDK

Hallo,

du soltest die Vorlesung auf jeden Fall besuchen aber lass dich nicht
verrückt machen. Die Klausur ist auf jeden Fall mit ein wenig Fleiss zu
schaffen.
Ihr soltet euch, diesen Poppula Buch holen und bei den Übungen immer teilnehmen, weil Ihr dort auch viel oder mehr fragen könnt als in der Vorlesung.
Die Testate haben meiner Meinung nach nichts mit der Klausur zutuhen, sind schwieriger als die Klausur.
Für die Prüfung soltet Ihr auf jeden Fall alte Klausuraufgaben lösen, es kam schon öfters vor, dass die gleichen fragen wie in den Vorklausuren gestellt worden sind.
Und noch was zu diesem SUPERTASCHENRECHNER! Den muss mann nicht haben.Mir hat es fast nichts gebracht und im Späteren Berufsleben werdet Ihr es auch nicht gebrauchen.

Hey es wird schon klappen, nur keine Panik!

Ilker

Erstsemester Hilferuf II

Agent Cooper, Mon, 01.11.2004, 18:52 (vor 7115 Tagen) @ Ilker Eyüboglu

Hallo,

wollte eigentlich in diesem Forum nie aktiv teilnehmen, aber jetzt muss es einfach mal sein!

Macht doch nicht so ein Theater wegen Mathe und Herrn Busch und anderen Kursen, die eurer Meinung nach zu schwer sind! Wenn Ihr euch mal hinsetzt und vernünftig lernt, dann wird das schon klappen, denn soooo schwer ist die Mathe-Klausur nicht! Sogar ich hab die geschafft und hab von Ing-Mathe überhaupt keinen blassen Schimmer gehabt!

Deshalb: Aufhören zu jammern und lernen! Und nicht die Fachschaft bitten, Herrn Busch anzusprechen! Der lacht euch doch aus! Und zwar mit Recht! Wir sind doch hier nicht mehr in der Schule, wo ihr sagen konntet :"Herr Lehrer, sie sind zu schnell und ich komme nicht mit! Bitte machen Sie das langsamer, sonst hab ich Angst, die Klausur nicht zu schaffen!"

Ihr seid hier an der FH und nicht in der Grundschule, meine lieben Kommilitonen! Ihr könnt ja mal Mathe oder Ing-Mathe Vorlesungen an der Uni besuchen, da legt ihr aber die Ohren an! DAS IST SCHWER! Aber mit ein bißchen normaler Konzentration, die man wirklich von jedem verlangen kann, der Ingenieur werden will, und den Papula Büchern sollte das für JEDEN zu schaffen sein!

Viele von euch sollten sich sowieso um andere Dinge sorgen als um Mathe oder BauKo oder sonstwas! Nämlich um Ihre Rechtschreibung! Wenn ich die Einträge lese, dann sträuben sich bei mir alle Nackenhaare! Wie wollt ihr je einen Schein für einen Praktikumsbericht oder Ähnliches bekommen? Von der Diplomarbeit ganz zu Schweigen! Solche Arbeiten werden noch nicht einmal korrigiert! Die kriegt ihr zurück mit dem Vermerk :"Nicht korrigierbar!" Wie gesagt: Nicht über Mathe oder Herrn Busch aufregen, wenn man nicht die Mindestanforderungen, die an einen Studenten gestellt werden, nämlich Grundkenntnisse in Rechtschreibung und Mathematik und Fleiß, sowie Konzentration, erfüllt!

Mein Eintrag soll nicht beleidigen oder so, aber darauf hinweisen, daß spätestens wohl jetzt für jeden von uns die Zeit angebrochen ist, in der uns nicht mehr alles hinterher getragen wird! Stichwort : "Bringepflicht!"

Carpe diem

Erstsemester Hilferuf II

TDK, Tue, 02.11.2004, 19:07 (vor 7114 Tagen) @ Agent Cooper

Hallo,

wollte eigentlich in diesem Forum nie aktiv teilnehmen, aber jetzt muss es
einfach mal sein!

Dann laß es doch einfach. Trotzdem schönen Dank für deine Hinweise!

carpe noctem

Erstsemester Hilferuf II

Agent Cooper, Tue, 02.11.2004, 21:27 (vor 7114 Tagen) @ TDK

Verschließe nie die Augen vor der Realität!
Sie könnte dich einholen und wenn Du dann die Augen öffnest,
siehst du garantiert etwas, daß Dir nicht gefällt!

Schade, daß manche Leute nicht in der Lage sind, die Problemlösung zuerst bei sich selbst zu suchen und Tatsachen nicht akzeptieren!

:-) Es lebe das Forum! :-)

Erstsemester Hilferuf II

akademiker, Fri, 05.11.2004, 18:09 (vor 7111 Tagen) @ Agent Cooper

Hallo,

wollte eigentlich in diesem Forum nie aktiv teilnehmen, aber jetzt muss es
einfach mal sein!

Macht doch nicht so ein Theater wegen Mathe und Herrn Busch und anderen
Kursen, die eurer Meinung nach zu schwer sind! Wenn Ihr euch mal hinsetzt
und vernünftig lernt, dann wird das schon klappen, denn soooo schwer ist
die Mathe-Klausur nicht! Sogar ich hab die geschafft und hab von Ing-Mathe
überhaupt keinen blassen Schimmer gehabt!

Deshalb: Aufhören zu jammern und lernen! Und nicht die Fachschaft bitten,
Herrn Busch anzusprechen! Der lacht euch doch aus! Und zwar mit Recht! Wir
sind doch hier nicht mehr in der Schule, wo ihr sagen konntet :"Herr
Lehrer, sie sind zu schnell und ich komme nicht mit! Bitte machen Sie das
langsamer, sonst hab ich Angst, die Klausur nicht zu schaffen!"

Ihr seid hier an der FH und nicht in der Grundschule, meine lieben
Kommilitonen! Ihr könnt ja mal Mathe oder Ing-Mathe Vorlesungen an der Uni
besuchen, da legt ihr aber die Ohren an! DAS IST SCHWER! Aber mit ein
bißchen normaler Konzentration, die man wirklich von jedem verlangen kann,
der Ingenieur werden will, und den Papula Büchern sollte das für JEDEN zu
schaffen sein!

Viele von euch sollten sich sowieso um andere Dinge sorgen als um Mathe
oder BauKo oder sonstwas! Nämlich um Ihre Rechtschreibung! Wenn ich die
Einträge lese, dann sträuben sich bei mir alle Nackenhaare! Wie wollt ihr
je einen Schein für einen Praktikumsbericht oder Ähnliches bekommen? Von
der Diplomarbeit ganz zu Schweigen! Solche Arbeiten werden noch nicht
einmal korrigiert! Die kriegt ihr zurück mit dem Vermerk :"Nicht
korrigierbar!" Wie gesagt: Nicht über Mathe oder Herrn Busch aufregen,
wenn man nicht die Mindestanforderungen, die an einen Studenten gestellt
werden, nämlich Grundkenntnisse in Rechtschreibung und Mathematik und
Fleiß, sowie Konzentration, erfüllt!

Mein Eintrag soll nicht beleidigen oder so, aber darauf hinweisen, daß
spätestens wohl jetzt für jeden von uns die Zeit angebrochen ist, in der
uns nicht mehr alles hinterher getragen wird! Stichwort :
"Bringepflicht!"

Carpe diem


Vergiß bitte aber auch nicht die "Bringepflicht" der Profs und Hiwis!!
Was die Qualität unserer Ausbildung betrifft ist es nicht dein Recht andere hier für dumm hinzustellen denn ein jeder setzt für sich Schwerpunkte die auch natürlich aus Gründen der Vorbildung geprägt sein können.
Studieren bedeutet nicht immer alles direkt peilen zu müssen,hoch konzentriert durch die Mensa zu stapfen.etc...pppp.!
Studieren bedeutet sich ein Wissen anzueignen was einem das Diplom beschert und einen so sicher und sorglos wie möglich durch das Berufsleben bringt.
Aus Dir quillt ja förmlich die Weisheit und Verbissenheit(die wohl 99% fehlt),jedoch solltest Du mal lockerer werden,dich vielleicht mal mit Menschen unterhalten die noch "atmen",die nicht jetzt schon ihr Gehalt ausrechnen!
Was das Gejammer um Herrn Busch angeht so ,bzw. deinen Kommentar dazu läßt nur darauf schließen das Mathe dir nicht so schwer fällt.
Vielleicht aber ist ja Grundbau für dich "schwer" und Du sitzt bei der Steinhoff auf dem Schoß?:-D
Also locker bleiben mein lieber Studienkollege!

Erstsemester Hilferuf II

Ingenieuse, Sun, 07.11.2004, 23:13 (vor 7109 Tagen) @ Agent Cooper

Holla,

hier ist aber jetzt Kindergarten angesagt?!?

So kann man Erstsemestern auch helfen, indem man sich beleidigend verhält und sich nicht zum Anliegen äußert.

Mensch, Kinder, wir sitzen hier doch alle in einem Boot und ich finde es sehr unfair andere hier über das Forum zu beleidigen.
Ich kann Euch verstehen, denn die schriftliche Form ist doch so schön einfach:
anonym und sehr missverständlich, da bekanntlich das geschriebene Wort im Internet meist falsch verstanden wird. Benutzt doch dann bitte die Smiley`s.
Auch hier sollte die Nettiquette eingehalten werden.

Zum Thema:

Sicherlich hat man in der ersten Tagen und Monaten Probleme mit den Vorlesungen mancher Profs, jedoch ist es als Vorlesung gedacht und nicht als Nachhilfeunterricht. Zu dieser Vorlesung ist das Selbststudium unumgänglich. Es ist nicht mehr wie in der Schule, hier muss man selber mal was tun. Es kann einem nicht alles vorgekaut werden.
Hier in Bochum ist das ja noch alles nett und relativ einfach, aber ich war vorher auf einer Uni und da war das nicht so "einfach".
Zu den Klausuren durfte man nichts mitnehmen und auch ein programmierbarer Taschenrechner war verboten. Ist jemand damit erwischt worden, durfte er wegen Täuschungsversuch direkt die Klausur mit einer 6 beenden.

Die Klausuren sind alle zu schaffen, man muss sich hinsetzen und was dafür tun. Mir fällt das auch nicht leicht meinen Schweinehund zu überreden, aber es muss eben sein, denn wie heißt es so schön: "Ohne Fleiß kein Preis"

Zum Stichwort Frau Steinhoff möchte ich nur erwähnen:
Ihre Vorlesungen reichen sicherlich nicht zum Bestehen der Klausuren, aber nehmt mal Eure Scheuklappen von den Augen und schaut Euch mal in der Literatur um oder z.B. mal an der Uni Wuppertal, denn dort gibt es wunderbare Ausarbeitungen zu den Klausurthemen. Einfach mal selber lernen und dazu gehört auch die Recherche.

Gruß, Ingenieuse

Erstsemester Hilferuf II

Nicole, Wed, 10.11.2004, 12:27 (vor 7107 Tagen) @ Ingenieuse

Dem kann man nichts mehr hinzufügen, du sprichst mir aus der Seele :-)
Gruss

Erstsemester Hilferuf II

Wlad @, Essen, Wed, 10.11.2004, 21:44 (vor 7106 Tagen) @ Agent Cooper

[Persönliche Angriffe vom Moderator gelöscht]

Kritik ist eine schone Sache ,aber solche Eintrage werden die Aktivitat dieses Forums nur negativ beeinflussen. Und das will ich auf jeden Fall (solange es noch Eintrage,die uns wirklich helfen wenn wir es brauchen,gibt)vermeiden. Also, bitte, Lektionen ham wa genug. Schreib etwas ZU DEM INHALT und versuch uns nicht die Augen zu offnen. Kann dabei rauskommen des deine noch ziemlich zu sind. Ich fuhle mich aus ziemlich uberrumpelt mit Mathe. Und klar, Vorlesung ist Vorlesung. Das richtige Studium fangt erst zu Hause an. Trotzdem ist es fur die meisten von uns ein recht schwieriger Einstieg.Weil wir eben aus den verschiedensten Schulformen mit den verschiedensten Vorkenntnissen an die FH kommen. Und viele ham die Aufgabe den Stoff, der direkt am Anfang vertieft wird, erst einmal hachzuhollen.
Also der beste Eintrag ist kurz und sachlich. Alles andere wird von mir beschossen:-D . Ach ja, und sorry fur die Fehler-Komme aus Russland:-D


Nix versteen-Andere Baustelle

Erstsemester Hilferuf II

Wlad @, Essen, Wed, 10.11.2004, 22:14 (vor 7106 Tagen) @ Wlad

Werft da ma ein Blick rein. Viele nutzliche Infos und sogar die Moglichkeit die eine oder andere Aufgabe mithilfe des lokalen Forums zu bearbeiten und zu losenLink

Erstsemester Hilferuf II

Agent Cooper, Wed, 10.11.2004, 22:38 (vor 7106 Tagen) @ Wlad

Mein Gott, was ist denn hier los?

Kleiner Eintrag --->>> große Wirkung!

Unglaublich, wie man sich so ereifern kann! Und noch etwas:

VON MIR WURDE NIEMAND BELEIDIGT ODER LÄCHERLICH GEMACHT! GENAU LESEN, BITTE!

Die Beleidigungen kommen von anderer Seite, nicht wahr Wlad?

Ich habe tatsächliche Vorgänge und Tatsachen, zugegebenermaßen sarkastisch und IRONISCH, einfach nur mal dargebracht, umzu zeigen, daß es hier anders zugeht als in der Schule oder auf einem Wunschkonzert! Leider ist das nicht Jedermanns Fall, also werde ich das mal lieber bleiben lassen! Eh sich hier noch mehr Leute aufregen und absolut UNANGEMESSEN reagieren!

Schönen Tag noch!

Ende des Themas

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 11.11.2004, 09:35 (vor 7106 Tagen) @ Agent Cooper

Hallo liebe Hitzköpfe,

da das letze halbe Dutzend Einträge so gar nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun hatte, halte ich es für eine gute Idee, das Thema zu beenden.

Für die Klärung (scheinbarer) persönlicher Differenzen (die ja in der Regel vom Verfasser gar nicht so gemeint sind, wie sie vom Leser interpretiert werden) sind sowohl das Forum als auch E-Mail das falsche Medium.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum