Brücke zur Hauptverkehrszeit eingestürzt (Baupraxis)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 02.08.2007, 10:45 (vor 6111 Tagen)

In Minneapolis stürzte gestern eine achtspurige Autobahnbrücke über den Mississippi während der Hauptverkehrszeit ein. Nach einem Bericht in der Süddeutschen Zeitung sind bislang sieben Tote und dutzende Verletzte zu beklagen. Zur Zeit des Einsturzes wurden Instandsetzungsarbeiten an der 40 Jahre alten Brücke durchgeführt.
Nachtrag: Prof. Dr.-Ing. Martin Mertens von der Hochschule Bochum gab in einer Pressemeldung des Deutschen Depeschendienstes (ddp) Entwarnung für NRW: wegen der strengen Regelungen zur Bauwerksüberprüfung sei eine Katastrophe hierzulande unwahrscheinlich.
[image]
Foto: Tom Ruen, public domain

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

........

Flup, Thu, 02.08.2007, 13:25 (vor 6111 Tagen) @ Martin Vogel

Da müssen aber schon gravierende Mängel vorgelegen haben ! :-|

320-Meter-Brücke in China eingestürzt

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 22.09.2016, 18:52 (vor 2772 Tagen) @ Martin Vogel

Beim Entfernen des Lehrgerüstes stürzte gestern um 16:40 Uhr Ortszeit eine Bogenbrücke in der chinesischen Provinz Hunan ein. Mindestens 20 Bauarbeiter fanden den Tod. Über 40 werden noch vermisst.

Die (je nach Quelle 268 bis 328 Meter überspannende) Brücke sollte mit ihren vier dekorativen Steinbögen den Fluss Jiantuo im bei Touristen beliebten Fenghuang überqueren und Ende des Monats eröffnet werden. An der Entfernung des Gerüstes wurde seit Mitte Juli gearbeitet.

Nach einer Meldung der lokalen Nachrichtenagentur Xinghua bestand die Baumannschaft hauptsächlich aus Bauern der Gegend, die für das Projekt rekrutiert wurden.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/6945972.stm

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum