Baugrube und Ringdrainage (Baupraxis)

Katja Wolter, Wed, 13.06.2007, 21:41 (vor 6154 Tagen)

Grübel, also ich weiß durchaus, was eine Ringdrainage ist, habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, wann die eigentlich in welchem Arbeitsschritt wo genau wie verlegt wird.

Aufgabenstellung (u.a.): drei Baugruben ausheben und in einer einen Rohbau erstellen. Gerätekette, Leistungsermittlung, Angebotskalkulation... das Übliche.

Vielleicht verrenn ich mich grad etwas und eigentlich ist das ganz logisch: aber erst Fundamente/Kellerwände und dann Drainage oder bei Baugrube ausheben schon gleich mit herstellen (man weiß ja schließlich, wo was stehen wird/sollte ;-) ?)?

so

TobiDigital, Sat, 16.06.2007, 18:43 (vor 6152 Tagen) @ Katja Wolter

Vielleicht verrenn ich mich grad etwas und eigentlich ist das ganz
logisch: aber erst Fundamente/Kellerwände und dann Drainage oder bei
Baugrube ausheben schon gleich mit herstellen

Wir haben das damals (bei Ein- oder Mehrfamilienhäusern)immer so gemacht:
Fundamentplatte auf die Sauberkeitsschicht draufgeknallt und nach entfernen der Seitenschalung(vor Fertigstellung der Kelleraussenwände9 die Drainagerohre mit Glasasche eingebracht.
Dann muss man nachher nicht hinter der Kellerwand herkriechen und sich unnötig dreckig machen. Außerdem is der Zeitaufwand grösser, denn die Arbeit dauert länger. :-D
Gruß
Tobi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum