Selbst OpenOffice ist nicht unfehlbar. (Software)

Maik Herber, Thu, 22.03.2007, 13:36 (vor 6244 Tagen)
bearbeitet von unbekannt, Thu, 22.03.2007, 15:03

Hier könnt ihr es nach lesen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87186

Es trifft so ein, wie es viele prophezeiten. Je mehr User OpenOffice benutzen desto mehr Sicherheitslücken werden auch dort gefunden.
Und nein ich bin nicht Pro MS.

Rettung naht: OpenOffice.org 2.2

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 23.03.2007, 09:50 (vor 6243 Tagen) @ Maik Herber

Unfehlbarkeit wäre bei Software wohl ein ziemlich hohes Ziel :-)

Es kommt ja nicht darauf an, absolut fehlerfreie Software zu veröffentlichen, sondern vor allem, mit Fehlern richtig umzugehen. Von OpenOffice.org bin ich es gewohnt, dass sehr schnell auf solche Meldungen reagiert wird. Bei kommerziellen Produkten kann es schon mal ein Vierteljahr dauern, bis kritische(!) Lücken gestopft werden.

Übrigens: Am 28. März erscheint OpenOffice.org 2.2.0

OpenOffice.org 2.2.0 bringt einige Verbesserungen: Die Windows Vista-Integration, z. B. beim Dateiauswahldialog, wurde optimiert. Beim PDF-Export kommen neue Optionen hinzu - so ist die Erstellung von Lesezeichen und der Export von Formularfeldern möglich. Das Kerning bei Schriften wird standardmäßig aktiviert. Ein einfaches Management-Interface für Erweiterungen ist neu integriert. Der Import von Excel-Datein u. a. bei Pivot-Tabellen ist erweitert. Das Datenbank-Modul Base erhält einen verbesserten SQL-Editor. Eine neue Update-Funktion ist integriert. Für viele bestimmt ein besonders interessantes neues Feature: Die Tabellenkalkulation unterstützt jetzt VBA.

Komplette Liste der Änderungen

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Rettung naht: OpenOffice.org 2.2

Maik Herber, Fri, 23.03.2007, 10:39 (vor 6243 Tagen) @ Martin Vogel

OpenOffice.org 2.2.0 bringt einige Verbesserungen: Die Windows
Vista-Integration,

Ob das wohl eine Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln. Man müßte dieses OS ignorieren.:mad:

Windows Me 2

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 23.03.2007, 12:00 (vor 6243 Tagen) @ Maik Herber

Man müßte dieses OS ignorieren.

Geht leider nicht so richtig, weil alle neuen PCs bald nur noch mit Vista ausgeliefert werden. Glücklich, wer da nicht auf "Windows-only-software" angewiesen ist. Auf meinem Privatrechner läuft jetzt die Vorabversion von Ubuntu 7.04, die mich ziemlich begeistert. Schnell, stabil und (wenn man's mag) auch mit 3D-Desktop und Fenstertransparenz:

https://www.youtube.com/watch?v=Cz_2vKq5cZk

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Windows Me 2

Maik Herber, Fri, 23.03.2007, 15:05 (vor 6243 Tagen) @ Martin Vogel

Könnte bzw. dürfen sie einen Link posten. Wo ich die Vorabversion downloaden kann ? Bei ubuntu selbst gibt nur die 6er version

OpenOffice.org 2.2 verfügbar - auch auf deutsch!

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 29.03.2007, 11:25 (vor 6237 Tagen) @ Martin Vogel

Am 28. März erscheint OpenOffice.org 2.2.0

Wichtigste Änderungen:
[ul][li]Erweiterung des PDF-Exports[/li][li]Verbesserung der Vista-Kompatibilität[/li][li]Beseitigung potentieller Sicherheitslücken[/li][/ul]
Die neue Version zeichnet sich durch ein wesentlich professionelleres Schriftbild aus. Das ist das Ergebnis einer "Kerning" genannten Technik, die zur Verbesserung der Darstellung von proportionalen Schriftarten dient und mit Version 2.2 nun standardmäßig aktiviert wird. Die Funktionalität des integrierten PDF-Konverters wurde abermals erweitert. Jetzt ist die optionale Erstellung von Lesezeichen und der wahlweise Export von Formularfeldern möglich. Auch in puncto Kompatibilität bringt die neue Version Verbesserungen. Während schon OpenOffice.org 2.1 problemlos unter Windows Vista funktionierte, nutzt Version 2.2 nun einige der neuen Vista-Funktionen, wie beispielsweise einen erweiterten Dateidialog, um sich an das Look and Feel des neuen Betriebssystems anzupassen.

In Calc wurde die Unterstützung für die Microsoft-Dateiformate erweitert (Pivot-Tabelle und der Export weiterer trigonometrischer Funktionen). Base erhielt einen verbesserten SQL-Editor und ein neues Feature, das "Subqueries" ermöglicht; zudem wurde die Kompatibilität zu einzelnen Datenbanktreibern wie Oracle ODBC verbessert. Die Handhabung von versteckten Folien wurde in Impress intuitiver gestaltet.

Gute Nachricht für Entwickler: Die OpenOffice.org-Extensions, welche Drittanbietern die einfache Ergänzung und Integration eigener Erweiterungen ermöglichen, wurden nun enger in OpenOffice.org integriert und um die Möglichkeit ergänzt, Updates für installierte Erweiterungen zu finden und zu installieren.

Das Projekt OpenOffice.org ist eine internationale Gemeinschaft von Freiwilligen und Sponsoren, allen voran Gründungsmitglied und Hauptsponsor Sun Microsystems. OpenOffice.org entwickelt, unterstützt und vermarktet das gleichnamige Open-Source-Büropaket und kann im Internet unter http://de.openoffice.org besucht werden. Das Programm bietet eine vollständige Unterstützung für das OpenDocument-Format (Norm ISO/IEC 26300) und ist auf allen wichtigen Plattformen in über 60 Sprachen verfügbar.

Kurz nach Freigabe der neuen Version wird auch eine Aktualisierung der PrOOo-Box sowohl auf CD als auch auf DVD verfügbar sein. Ebenso gibt es eine neue Version von OpenOffice.org Portable, einer Version, die ohne Installation direkt auf einem USB-Stick läuft.

Website OpenOffice.org: http://de.openoffice.org
Webseite PrOOo-Box: http://www.prooo-box.org
Website OpenOffice.org Portable DE: [Link veraltet, entfernt]
Website zu den potentiellen Sicherheitslücken: http://www.openoffice.org/security/

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum