Pdf - Files (Software)

Guido, Mittwoch, 06.10.2004, 14:13 (vor 5867 Tagen)

Hallo zusammen.
Zur Zeit bin ich verstärkt auf Informationsjagd rund um eine Ausarbeitung.Ich benötige jegliche Art von Text- und Bildwerk, die ich bekommen kann. Oft ist es so, dass diverse Herausgeber von Prospekten, diese als Pdf-File ins www stellen. Die recht anschaulichen Darstellungen sind damit erstmal nicht verwertbar.
Gibt es ein Programm, mit dem man in der Lage ist Pdf-Files zurückzusetzen, so dass ich die Bilder beispielsweise als Jpeg nutzen kann?
Bin für sämtliche Ideen und eventl. Einwände offen.

Grüße, Guido.:-)

Bilder aus beliebigen Windowsprogrammen kopieren

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mittwoch, 06.10.2004, 17:52 (vor 5866 Tagen) @ Guido

Hallo,

wenn die Herausgeber der Dateien die Bearbeitung gesperrt haben, sollte man das respektieren und sich zuerst einmal direkt an diese wenden, um die Originalgrafiken und eine Veröffentlichungserlaubnis zu erhalten.

Aber zum grundsätzlichen Vorgehen - es gibt ja auch genug Quellen, die copyrightfreie Grafiken enthalten: Oft reicht es ja schon, die Bilder per "Druck"-Taste zu übernehmen um sie dann in StarOffice einzufügen und dort zu beschneiden sowie auf die gewünschte Druckkgröße zu skalieren.

Hier ist noch ein Tipp für experimentierfreudige zum Thema. Marco Schmidts kleines Javaprogramm extrahiert JPEG-Dateien aus allen möglichen Datenströmen. Verschlüsselte PDF-Dateien gehören allerdings nicht dazu:

[Update 4.1.2017: Der Link zu www. geocities.com/marcoschmidt.geo/jpeg-extractor.html ist tot.]

Um das Programm verwenden zu können (es funktioniert wirklich prima), muss man allerdings in der Lage sein, ein Kommandozeilenfenster zu öffnen und zu bedienen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute kostenlos: Pythonbuch (PDF)

Pdf - Files

Dirk, Mittwoch, 06.10.2004, 17:52 (vor 5866 Tagen) @ Guido

Tach Guido,

mach doch einfach ein Bildschirmfoto mit Hilfe der Druck-Taste.
Das kannste dann in Paint oder sonstigen Bildbearbeitungsprogrammen über Strg+V einfügen und bearbeiten.

Gruß
Dirk

Hallo zusammen.
Zur Zeit bin ich verstärkt auf Informationsjagd rund um eine
Ausarbeitung.Ich benötige jegliche Art von Text- und Bildwerk, die ich
bekommen kann. Oft ist es so, dass diverse Herausgeber von Prospekten,
diese als Pdf-File ins www stellen. Die recht anschaulichen Darstellungen
sind damit erstmal nicht verwertbar.
Gibt es ein Programm, mit dem man in der Lage ist Pdf-Files
zurückzusetzen, so dass ich die Bilder beispielsweise als Jpeg nutzen
kann?
Bin für sämtliche Ideen und eventl. Einwände offen.

Grüße, Guido.:-)

Pdf - Files

StefanK, Freitag, 08.10.2004, 15:40 (vor 5864 Tagen) @ Guido

Ruf mich einfach mal an ;-),

Gruß Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum