JAVA Progarammierung und der tiefere Sinn dahinter für Bachelors (Lehre)

Tonymontana, Sat, 13.01.2007, 15:03 (vor 6285 Tagen)

Hallo

Vorab das ist eine ernst gemeinte frage und ich bitte darum sie zu beantworten. Also meine frage lautet wie folgt wo bitteschön ist der tiefere sinn an JAVA programmierung für Bauingenieure ? Ich meine ich will keine handyspiele programmieren sonder Betonpfeiler berechnen oder sonst was und da hat java meine ich keine Hilfreichen aspekte oder? Wenn excel oder Word unterrichtet würde wäre das etwas sinnvoller. Also vielleicht kann mir ja einer sagen wo der sinn bei der Java programmierung liegt für Bauingenieure. Vielleicht kann ich dann auch das programmieren besser verstehen :-D

M.f.g.

JAVA Progarammierung und der tiefere Sinn dahinter für Bachelors

Maik Herber, Sat, 13.01.2007, 15:29 (vor 6285 Tagen) @ Tonymontana

Hallo

Vorab das ist eine ernst gemeinte frage und ich bitte darum sie zu
beantworten. Also meine frage lautet wie folgt wo bitteschön ist der
tiefere sinn an JAVA programmierung für Bauingenieure ? Ich meine ich will
keine handyspiele programmieren sonder Betonpfeiler berechnen oder sonst
was und da hat java meine ich keine Hilfreichen aspekte oder? Wenn excel
oder Word unterrichtet würde wäre das etwas sinnvoller. Also vielleicht
kann mir ja einer sagen wo der sinn bei der Java programmierung liegt für
Bauingenieure. Vielleicht kann ich dann auch das programmieren besser
verstehen :-D

M.f.g.


Hallo zurück

Also man ne antwort auf deine doch so schöne Frage. Also wenn ich richtig lese fragst du dich warum nicht Excel oder Word unterrichtet werden. Also das wird heute schon vorrausgesetzt. Und Java ist schon was feines. Du kannst damit nicht nur handy spiele Programmieren sonder auch ein Programm zur berechnung von Betonpfeiler. Naja sei froh das es java ist und nicht c. :-)

JAVA Progarammierung und der tiefere Sinn dahinter für Bachelors

Tonymontana, Sat, 13.01.2007, 15:48 (vor 6285 Tagen) @ Maik Herber

Hallo

Vorab das ist eine ernst gemeinte frage und ich bitte darum sie zu
beantworten. Also meine frage lautet wie folgt wo bitteschön ist der
tiefere sinn an JAVA programmierung für Bauingenieure ? Ich meine ich

will

keine handyspiele programmieren sonder Betonpfeiler berechnen oder

sonst

was und da hat java meine ich keine Hilfreichen aspekte oder? Wenn

excel

oder Word unterrichtet würde wäre das etwas sinnvoller. Also vielleicht
kann mir ja einer sagen wo der sinn bei der Java programmierung liegt

für

Bauingenieure. Vielleicht kann ich dann auch das programmieren besser
verstehen :-D

M.f.g.

Hallo zurück

Also man ne antwort auf deine doch so schöne Frage. Also wenn ich richtig
lese fragst du dich warum nicht Excel oder Word unterrichtet werden. Also
das wird heute schon vorrausgesetzt. Und Java ist schon was feines. Du
kannst damit nicht nur handy spiele Programmieren sonder auch ein
Programm zur berechnung von Betonpfeiler. Naja sei froh das es java ist
und nicht c. :-)

Hay

also natürlich gibt es möglichkeiten solche prgramme zuschreiben aber naja wie soll ich das sagen warum schwer wenn es auch einfach geht.
Letzte vorlesung von Fr. Breitzke, sie hat uns gezeigt wie man eine Zahlenreihe sortiert eine ganze vorlesung ging dafür drauf und man musste eine ganze seite schreiben damit das prog funzt. Und wie ist das bei excel man braucht vielleicht 2-3 schritte und man hat alles sortiert ich verstehe nicht warum uns sowas gezeigt wird wir werden sowas nie wieder brauchen oder meint einer von euch wenn man in ein Bauingenieurebüro arbeiten will das man JAVA kenntnisse haben muss 100%ig nicht oder irre ich mich da?

M.f.g

JAVA Progarammierung und der tiefere Sinn dahinter für Bachelors

Ingenieuse, Sun, 14.01.2007, 17:14 (vor 6284 Tagen) @ Tonymontana

Hay

also ist java nur dazu da um eine Homepage zu entwerfen und andere
Algorithmen zu verstehen ,um eine Hompepage zu entwerfen gibt es auch ein
prog womit es einfach ist als eine JAVA progarierung zu schreiben. Ich
kann es trotzdem nicht verstehen wofür ich sowas lernen soll ich weiß das
ich es lernen muss, habe ja keine wahl, aber vielleicht könnte mir das
einer erklären wie mich die JAVA programmierung weiter bringen könnte in
meinen zukünftigen Berufsleben als Bauingenieure ? Schonmal danke im
Vorraus.

M.f.g

Hallo,

Java ist eine sehr einfache Computersprache und es kann nichts schaden, soetwas zu lernen. Wenn man einen Einblick in das Programmieren bekommen möchte ist HTML oder Java ein sehr einfache Form. Es gibt andere Sprachen, die viel heftiger sind und die früher auf dem Lernplan standen.

Es gibt immer Lehrstoff, wo man sich fragt wofür man soetwas braucht, aber es gehört zum Allgemeinwissen und als Ingenieur sollte man auch Einblicke in diese Bereiche bekommen. Viele angehende Ingenieure tun es sich verdammt schwer am Computer zu arbeiten, das sieht man an den schlechten Klausurergebissen in Informatik. Das dürfte in der heutigen Zeit nicht mehr so sein, gerade unsere Generation ist mit Computern groß geworden.

Tja, ob es Dich nun in Deinem zukünftigen Berufsleben weiter bringt, das kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich so an meine Schulzeit denke, weiß ich auch nicht ob mir der Sportunterricht, Kunst- oder Musikunterricht jetzt weiter hilft. Es hat jedoch mein Allgemeinwissen erweitert (besonders Sport ;-) ).

Vielmehr sollte ein Ingenieur richtig schreiben können, das wurde einst auch in den Schulen beigebracht, doch nur wenige nutzen die Rechtschreibung für sich.;-)

Gruß

JAVA Progarammierung und der tiefere Sinn dahinter für Bachelors

Tonymontana, Sun, 14.01.2007, 18:43 (vor 6283 Tagen) @ Ingenieuse

Hay

also ist java nur dazu da um eine Homepage zu entwerfen und andere
Algorithmen zu verstehen ,um eine Hompepage zu entwerfen gibt es auch

ein

prog womit es einfach ist als eine JAVA progarierung zu schreiben. Ich
kann es trotzdem nicht verstehen wofür ich sowas lernen soll ich weiß

das

ich es lernen muss, habe ja keine wahl, aber vielleicht könnte mir das
einer erklären wie mich die JAVA programmierung weiter bringen könnte

in

meinen zukünftigen Berufsleben als Bauingenieure ? Schonmal danke im
Vorraus.

M.f.g


Hallo,

Java ist eine sehr einfache Computersprache und es kann nichts schaden,
soetwas zu lernen. Wenn man einen Einblick in das Programmieren bekommen
möchte ist HTML oder Java ein sehr einfache Form. Es gibt andere Sprachen,
die viel heftiger sind und die früher auf dem Lernplan standen.

Es gibt immer Lehrstoff, wo man sich fragt wofür man soetwas braucht, aber
es gehört zum Allgemeinwissen und als Ingenieur sollte man auch Einblicke
in diese Bereiche bekommen. Viele angehende Ingenieure tun es sich
verdammt schwer am Computer zu arbeiten, das sieht man an den schlechten
Klausurergebissen in Informatik. Das dürfte in der heutigen Zeit nicht
mehr so sein, gerade unsere Generation ist mit Computern groß geworden.

Tja, ob es Dich nun in Deinem zukünftigen Berufsleben weiter bringt, das
kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich so an meine Schulzeit denke, weiß ich
auch nicht ob mir der Sportunterricht, Kunst- oder Musikunterricht jetzt
weiter hilft. Es hat jedoch mein Allgemeinwissen erweitert (besonders
Sport ;-) ).

Vielmehr sollte ein Ingenieur richtig schreiben können, das wurde einst
auch in den Schulen beigebracht, doch nur wenige nutzen die
Rechtschreibung für sich.;-)

Gruß

Hallo

also ich weiß ja nicht wo du sportunterricht hattest auch an der uni bzw FH? An Realschulen oder Grundschulen wird halt allgemeinwissen bei gebracht und an FACHHOCHSCHULEN halt FACH wissen vermittelt und ich bin mir ziemlich sicher das JAVA nicht in Ingenieurebüros verwendet wird. Die hochen durchfallraten bei den Infoklausuren sind ja kein wunder die meisten sind ja auch auf word oder execel gelehrt worden genau wie ich und wenn man jetzt aufeinmal programmieren muss ist das schon etwas schwer. Das ist so als würde man von der Grundschule kommen und müsste direkt dreifach Integralle lösen können. Für die fehler muss ich mich entschuldigen achte da nicht so drauf meine nachricht ist mir wichtiger als so kleinigkeiten.

Wer fehler findet kann sie behalten!!

M.f.g

JAVA Progarammierung und der tiefere Sinn dahinter für Bachelors

Maik Herber, Sun, 14.01.2007, 19:31 (vor 6283 Tagen) @ Tonymontana

Hallo

also ich weiß ja nicht wo du sportunterricht hattest auch an der uni bzw
FH? An Realschulen oder Grundschulen wird halt allgemeinwissen bei
gebracht und an FACHHOCHSCHULEN halt FACH wissen vermittelt und ich bin
mir ziemlich sicher das JAVA nicht in Ingenieurebüros verwendet wird. Die
hochen durchfallraten bei den Infoklausuren sind ja kein wunder die
meisten sind ja auch auf word oder execel gelehrt worden genau wie ich und
wenn man jetzt aufeinmal programmieren muss ist das schon etwas schwer. Das
ist so als würde man von der Grundschule kommen und müsste direkt dreifach
Integralle lösen können. Für die fehler muss ich mich entschuldigen achte
da nicht so drauf meine nachricht ist mir wichtiger als so kleinigkeiten.


Wer fehler findet kann sie behalten!!

M.f.g

Hallo da bin ich schon wieder,


also ich behaupte, dass wenn du ne richtige Word oder Excel Klausur bekommen würdest dann würdest du durchfallen. Ich kenne solche leute wie dich zu genüge, Klar kann ich excel und Word. Das sind dann diese die eine Stunde für ne Ordendliche Formatierung brauchen, oder nicht wissen was eine verschachtelte Funktion in Excel ist. Also lieber ein wenig java lernen, als mal eine richtige "Klausur" in den Lieben MS produckten


Grüße+

JAVA Progarammierung und der tiefere Sinn dahinter für Bachelors

NicO @, Sun, 14.01.2007, 20:23 (vor 6283 Tagen) @ Tonymontana

Die
hochen durchfallraten bei den Infoklausuren sind ja kein wunder die
meisten sind ja auch auf word oder execel gelehrt worden genau wie ich und
wenn man jetzt aufeinmal programmieren muss ist das schon etwas schwer. Das
ist so als würde man von der Grundschule kommen und müsste direkt dreifach
Integralle lösen können.


Was ist das denn für eine Theorie?
Es verlangt doch kein Mensch von Dir, ohne vorher etwas davon gehört zu haben, die Info(Java)Klausur gut zu bestehen.
Du hast doch die Vorlesungen wo alles notwendige erklärt wird.
Dann müsstest Du dich ja über alle anderen Fächer ebenso beschweren, da Du sie vorher auch nie hattest!

Der Sinn des Lernens im Studium

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 14.01.2007, 21:56 (vor 6283 Tagen) @ Tonymontana

Lieber Tonymontana,

geben Sie mir eine Chance, Ihren Argumenten zu folgen!

hochen durchfallraten bei den Infoklausuren sind ja kein wunder die
meisten sind ja auch auf word oder execel gelehrt worden genau wie ich und

Wenn ich versuche, das ins Deutsche zu übersetzen, bleibe ich bei dem Widerspruch stecken, dass Sie entweder vor ein paar Jahren bei uns nach der Diplomstudienordnung das Fach Ingenieurinformatik gehört haben, als Word und Excel tatsächlich auf dem Lehrplan standen, dann können Sie aber immer noch eine entsprechende "javafreie" Aufgabenstellung bekommen (allerdings wäre dann das Wort "Bachelor" im Betreff Ihres Foreneintrags völlig deplaciert), oder aber sie sind der Meinung, dass Sie mit Ihrem einmal angeeigneten Grund- und Realschulstoff durchs Hochschulstudium kommen. Ich weiß nicht, wer Sie beraten hat, ein Studium zu beginnen, aber ich halte es für schwierig, diesen Weg mit Ihrer (mutmaßlichen) Einstellung erfolgreich zu Ende zu gehen. Mein Tipp: suchen Sie schnellstmöglich die Studienberatung auf, bevor Sie unnötig Geld und Lebenszeit in ein aussichtsloses Studium investieren.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Der Sinn des Lernens im Studium

Maik Herber, Sun, 14.01.2007, 22:41 (vor 6283 Tagen) @ Martin Vogel

oder aber sie sind der Meinung, dass Sie mit Ihrem
einmal angeeigneten Grund- und Realschulstoff durchs Hochschulstudium
kommen.

Also da muss ich einmal sagen Daumen Hoch. :ok: Mir lag es auf der Zunge, wollte aber sotwas nicht schreiben, da auch ich manchmal so manchen Lernstoff in frage gestellt habe.

Gruß

Der Sinn des Lernens im Studium

qwerty, Mon, 15.01.2007, 00:52 (vor 6283 Tagen) @ Maik Herber

oder aber sie sind der Meinung, dass Sie mit Ihrem
einmal angeeigneten Grund- und Realschulstoff durchs Hochschulstudium
kommen.


Also da muss ich einmal sagen Daumen Hoch. :ok: Mir lag es auf der Zunge,
wollte aber sotwas nicht schreiben, da auch ich manchmal so manchen
Lernstoff in frage gestellt habe.

Gruß

Hallo,

den Lehrstoff in Frage zu stellen ist ja nichts, was man direkt verteufeln sollte. Kann ja immer mal sein, dass es wirklich falsch oder unwichtig ist, was gelehrt wird.
Zu der Fragestellung im allgemeinen, ich habe in meiner Diplomarbeit mehrere Programme unter Excel geschrieben, allerdings hätte ich die genausogut unter Java schreiben können. Hierbei ist die Frage, welche Basis vernünftiger ist für das, was man Programmieren möchte. Allerdings ist es vollkommen irrelevant welches Programm oder welche Sprache man benutzt, wenn man keine Ahnung hat was ein Algorithmus ist oder wie man einen Algo aufstellt. Es ist wichtig zu verstehen wie ein Computer "denkt" bzw. funktioniert. Denn die grundlegende Denk/Arbeitsweise ist unter Excel wie Java gleich, man muss sich nur die unterschiedliche "Grammatik" aneignen. Wer also Programmieren kann unter einer Sprache, hat es wesentlich einfacher eine weitere zu erlernen bzw. sich in eine andere Einzuarbeiten. Und das ist es, was in der Vorlesung vermittelt werden soll.
Und ob es wichtig ist oder nicht, kann man manchmal nicht wirklich beurteilen, ich hätte auch nie gedacht das ich Excel für meine Diplomarbeit brauche aber es hat sich so ergeben. (Nebnbei bemerkt habe ich das, was ich dafür in Excel wissen musste nicht in der alten Infovorlesung gelernt, da dort nur Zellenprogrammierung und nicht VBA gelehrt wurde, aber da ich auf dem C64(!) mal unter Basic gearbeitet hatte, wusste ich wie ein Rechner "denkt" und war nicht ganz verloren ;) ). Ausserdem weißt Du heute noch nicht wo Du mal arbeiten wirst, nur weil Du im Studium Betonstüzen berechnest heißt das nicht das Du hinterher nicht zufällig bei z.B.: der Firma BoCad landest und Programmteile entwickeln musst.

Ich hoffe ich konnte Dir mit der Aussage etwas weiterhelfen, wenn Du den Sinn dahinter allerdings nicht verstehst muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und Du solltest wirklich überlegen ob Studieren die richtige Wahl für Dich ist.

MFG, (oder nach neuem Knigge: Mit winterlichen Grüßen,)

qwerty


P.S.: Nebenbei, alles was Du lernst ist ein Gewinn für Dich, ob es Dir nun sinnvoll erscheint oder nicht ;)

PPS.: Wer Fehler findet darf sie behalten, es ist zu spät zum Nachkorriegieren ;)

Der Sinn des Lernens im Studium

julitag, Wed, 17.01.2007, 22:36 (vor 6280 Tagen) @ Martin Vogel

Die Frage warum man etwas erlernen muss ist doch ganz Menschlich oder?
Aber deswegen direkt eine "Verteufelung" des Ingenieurstudiengangs.
Ich weiß nicht ob dies eine richtige Antwort auf tonymontana´s Frage war.

Vielmehr ging es tonymontana um eine Antwort des Verstehens wie z.B. Ingenieuse...
Weitergeholfen wurde tonymontana jedoch wenig.

Softkills und weitere Qualifikationen

Ingenieuse, Mon, 15.01.2007, 08:36 (vor 6283 Tagen) @ Tonymontana

Hi,

also ich weiß ja nicht wo du sportunterricht hattest auch an der uni bzw
FH?

Kunst- und Musikunterricht hatte ich auch nicht an der Uni ;-) davon war auch nicht die Rede.

An Realschulen oder Grundschulen wird halt allgemeinwissen beigebracht und an FACHHOCHSCHULEN halt FACH wissen vermittelt und ich bin
mir ziemlich sicher das JAVA nicht in Ingenieurebüros verwendet wird.

Genau, die Betonung liegt auf Fachwissen = Wissen, welches Dir nicht auf anderen Schulen, die Du vor der Fachhochschule besucht hattest.
Warum bist Du Dir so sicher, dass Java nicht in Ingenieurbüros verwendet wird? Hast Du schon einmal in einem Statikbüro gearbeitet, wo man u.a. auch Betonpfeiler berechnet? Heute rechnet man solche Sachen nicht mehr mit der Hand sondern mit einem PC und nicht für alle Berechnungen gibt es schon Programme. Manchmal kommt es vor das ein Ingenieur sich sein eigenes Programm schreiben muss, oder zumindest wenn er es kann, wird es sehr gerne gesehen.
Je mehr Softkills sich man im Studium aneignet umso besser. Wenn andere es nicht lernen haben sie auch nichts was sie unter besondere Qualifikationen in die Bewerbung schreiben können.

Die Ingenieurkammer NRW gibt sogar einen "Aktivpass" heraus, wo man seine Zusatzqualifikationen sammeln kann. Programmiersprachen sind dort auch sehr gerne gesehen. In der FH bekommst Du das umsonst während des Studiums vermittelt, andere müssen Geld für Kurse bezahlen, also nimm mit was Du kriegen kannst, auch wenn Du der Meinung bist, das Du das nie brauchen wirst, was Du jetzt noch nicht sagen kannst.

Die hochen durchfallraten bei den Infoklausuren sind ja kein wunder die
meisten sind ja auch auf word oder execel gelehrt worden genau wie ich und
wenn man jetzt aufeinmal programmieren muss ist das schon etwas schwer. Das
ist so als würde man von der Grundschule kommen und müsste direkt dreifach
Integralle lösen können.

Das ist kein Grund, es gibt viele die erst in der FH gelernt haben, wie ein Rechner angeht. Von Word und Excel haben die dann erst recht keine Ahnung. Wo ich die Klausuren geschrieben habe, gab es Word und Excel in der Klausur ohne Programmierung (außer HTML, aber das ist eher lächerlich) und die Leute sind reihenweise durchgefallen.
Was ist das denn bitte für ein Argument: Hatte ich vorher nicht gehabt, also warum sollte ich das jetzt wissen und lernen?
Wenn Du auf Deinem Stand "Abitur" stehen bleiben willst, frage ich mich, ob ein Studium wirklich das beste für Dich ist, schließlich lernst Du da ganz viele Sachen, die Du vorher nicht hattest und die Du vielleicht zu 50 % im späteren Berufsleben brauchst.

Für die fehler muss ich mich entschuldigen achteda nicht so drauf meine nachricht ist mir wichtiger als so kleinigkeiten.

Wer fehler findet kann sie behalten!!

Ich finde das schon wichtig, ein paar Flüchtigkeitsfehler sind ok, aber diese permanente Falchschreiberei sollte man sich als angehender Ingenieur auch verkneifen, selbst wenn man hier nur ins Forum schreibt.
"Gestern wusste ich noch nicht wie Ingschenör geschrieben wurde und heute bin ich einen!"

Gruß

JAVA Progarammierung und der tiefere Sinn dahinter für Bachelors

NicO @, Thu, 22.09.2016, 18:52 (vor 2744 Tagen) @ Tonymontana

Hallo

Vorab das ist eine ernst gemeinte frage und ich bitte darum sie zu
beantworten. Also meine frage lautet wie folgt wo bitteschön ist der
tiefere sinn an JAVA programmierung für Bauingenieure ? Ich meine ich will
keine handyspiele programmieren sonder Betonpfeiler berechnen oder sonst
was und da hat java meine ich keine Hilfreichen aspekte oder? Wenn excel
oder Word unterrichtet würde wäre das etwas sinnvoller. Also vielleicht
kann mir ja einer sagen wo der sinn bei der Java programmierung liegt für
Bauingenieure. Vielleicht kann ich dann auch das programmieren besser
verstehen :-D

M.f.g.


Hallo!

Ich glaube das es weniger darum geht das Programm "Java" zu beherschen, sondern eher darum Algorithmen nach zu vollziehen, sie zu formulieren und damit zu arbeiten.
"Java" ist da nur Mittel zum Zweck, da momentan weit verbreitet.
Wenn Du dich zu Hause auch etwas mit der eigenen Homepage beschäftigst, kann man schon einige interessante Sachen mit Java basteln.

Gruß NicO

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum