Herzkammerflimmern - AED in der FH Bochum (HS Bochum)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 05.01.2007, 15:14 (vor 6319 Tagen)

[image]Hallo,

weiß hier jemand, wer den Automatischen Externen Defibrillator neben dem Geldautomaten im Foyer der FH Bochum aufgehängt hat? Ist das, um die Studierfähigkeit nach dem Blick auf den Kontostand wiederherzustellen? Seit wann hängt das Gerät eigentlich schon völlig unbemerkt da?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Defibrillator in der Mensa

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 30.01.2007, 10:55 (vor 6295 Tagen) @ Martin Vogel

Es gibt außer dem AED-Gerät neben dem Geldautomaten auch noch einen zweiten Automatischen Externen Defibrillator im oberen Bereich der Mensa.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Defibrillator in der Mensa

TDK, Tue, 30.01.2007, 20:19 (vor 6294 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo zusammen

Ich finde es sehr gut das die Geräte installiert wurden! Was ich nicht so gut finde ist, das das so "heimlich" und ohne irgendeinen Kommentar oder irgendeine wie auch immer geartete Information geschehen ist.
Da wahrscheinlich nicht alle die jeden Tag an den Geräten vorbei laufen auch hier ins Forum schauen, gibt´s bestimmt viele, denen nicht bewußt ist wie so ein Ding funktioniert, und schon garnicht das JEDER diese Geräte im Notfall benutzen kann und darf, ohne dabei überhaupt einen Fehler machen zu können! Eine entsprechende Information an den Gerätestandorten zu befestigen sollte doch ni´cht so schwer sein, oder?

MFG
TDK

Defibrillator in der Mensa

Christoph Heitfeld, Hagen i.W., Tue, 30.01.2007, 21:09 (vor 6294 Tagen) @ TDK

und schon garnicht das JEDER diese Geräte im
Notfall benutzen kann und darf, ohne dabei überhaupt einen Fehler machen
zu können! Eine entsprechende Information an den Gerätestandorten zu
befestigen sollte doch nicht so schwer sein, oder?

Genau das ist der Knackpunkt! Eine AED-Schulung benötigt man nicht, weil das Gerät das Heft selbst in die Hand nimmt - aber sich im Notfall durchzuringen, das Ding von der Wand zu nehmen und auch einzusetzen - das muss man erst einmal lernen.

Und ganz ehrlich: wenn ich mich mal (nicht repräsentativ) in meinem Bekanntenkreis umsehe, haben die meisten den letzten 1. Hilfe-Kurs kurz vorm Führerschein gemacht. Vielen traue ich nicht mal zu, auch nur den ersten Schritt zu machen, weil sie's einfach nicht besser wissen!

Insofern: Aufklärung und Information tut Not!

Gruß

Christoph Heitfeld

Handynotruf an der FH Bochum

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 31.01.2007, 16:59 (vor 6293 Tagen) @ Martin Vogel

Im Zusammenhang mit dem heutigen Rettungsdiensteinsatz erging noch einmal die Bitte an alle, die mit dem Handy einen Notruf absetzen, dies nicht über die 110 oder 112 zu tun, sondern die Nummer der rund um die Uhr besetzten Campusleitstelle im Gerät zu speichern. Die Mitarbeiter der Leitwarte stellen sicher, dass Rettungsmannschaften schnell zum Einsatzort geführt werden und gleichzeitig notwendige hausinterne Maßnahmen ergriffen werden: 0234-32-23333

Von jedem fest installierten Telefon innerhalb der Hochschule ist die Leitwarte über den Notruf 3333 erreichbar.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum