Wissen festgehalten: tektorum.de (Termine)

Floezen, Thu, 12.10.2006, 13:43 (vor 6377 Tagen)

Seit dreieinhalb Jahren bietet das Diskussionsforum tektorum.de (http://www.tektorum.de) einen zentralen Anlaufplatz für Fragen und Diskussionen rund um die Themen Architektur, Gestaltung, Präsentation und Bauplanung.
Ursprünglich aus einer Kooperation von archinoah.de und candarch.de entstanden, ist tektorum.de selber mittlerweile zum größten Fachforum für Architektur und Studium geworden.
Engagierte Professoren, Experten und Moderatoren bemühen sich auf alle Fragen Antworten oder zumindest Lösungsansätze zu bieten.

Dennoch, trotz sehr guter Besucherzahlen (über 35.000 Besucher monatlich), vielen Beiträgen und engagierten Experten und Moderatoren könnte das Forum bei alleine rund 40.000 Architekturstudenten in Deutschland von weit mehr Ingenieuren und Stundeten genutzt werden.
Die Betreiber, wie auch die Experten von tektorum.de stellen immer wieder fest, dass jungen Studenten die Nutzung eines Forums immer noch fremd ist. Fragen werden lieber privat oder per Email direkt gestellt, statt sie (anonym) in der Internet-Öffentlichkeit zu diskutieren. Dabei ist jede Frage in einem Forum viel wert. Zum einen erhält man häufig mehr als eine Antwort und Meinung, zum anderen kann von anderen Nutzern immer wieder auf die Frage und die Antworten zurückgegriffen werden. Viele Fragen werden bereits nach wenigen Minuten beantwortet.

Daher unser Aufruf:
Nutzen Sie tektorum.de als Werkzeug und ermutigten Sie auch Ihre Freunde oder Kommilitonen diese Möglichkeit zu nutzen ( - indem Sie z.B. diese Information weiterleiten).
Leute mit Fachwissen sind als Moderatoren und Experten bei tektorum.de auch immer willkommen. Unter http://www.tektorum.de/bewerben.html können Sie sich als Moderator oder Experte bewerben.

tektorum.de bietet auch die Möglichkeit, die Diskussionen in den eignen Internetauftritt einzubinden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter http://www.tektorum.de/info/service/.

Grüsse
Florian

Tektorum für Architekten, Bauforum für Ingenieure

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 12.10.2006, 14:41 (vor 6377 Tagen) @ Floezen

Tektorum ist ein interessantes Projekt, aber für Ingenieure und Ingenieurstudenten gibt es ja schließlich schon das Bauforum ;-)

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Tektorum für Architekten und für Ingenieure

Floezen, Thu, 12.10.2006, 16:14 (vor 6377 Tagen) @ Martin Vogel
bearbeitet von unbekannt, Thu, 12.10.2006, 18:38

Tektorum ist ein interessantes Projekt, aber für Ingenieure und
Ingenieurstudenten gibt es ja schließlich schon das
Bauforum ;-)

Womit die Bauings wieder ihr eigenes Süppchen kochen...

Die Grundidee war ja folgende:

Die Internetdienste archinoah.de und candarch.de gründeten ein zentrales Diskussionsforum, mit dem Wissen und Erfahrungen in Studiengängen des Bauwesens hochschulübergreifend nutzbar werden sollen.

Am 5. November 2002 startete unter der Adresse www.tektorum.de das Diskussionsforum für Studierende aller Studiengänge des Bauwesens. Das Forum war ein Gemeinschaftsprojekt der Internetdienste archinoah.de und candarch.de und richtet sich gleichermaßen an Studenten der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Landschaftsplanung. Damit sollte ein Kommunikationsmedium zur Verfügung gestellt werden, das als selbstverständliches Werkzeug im Studienalltag genutzt wird. Als zentrale Institution bietet tektorum.de nach wie vor eine schnelle und einfach zu bedienende Plattform mit Raum für Informationsaustausch, Fragen und Anregungen, und das über die Grenzen der einzelnen Hochschulen und Fachrichtungen hinaus.

Die Kooperation zweier etablierter, nicht-kommerzieller Internetdienste ermöglichte die Konzentration von Besuchern auf ein zentrales Forum und förderte so die lebendige Diskussion. Das Konzept sieht neben den Begründern von tektorum.de weitere Studenten sowie Fachleute als Moderatoren vor, die für einzelne Themenbereiche zuständig sind und die Diskussionen begleiten. So sollte erreicht werden, dass Fragen innerhalb kurzer Zeit beantwortet werden und tektorum.de zu einem erfolgversprechenden Arbeitsmittel wird.

boah!

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 12.10.2006, 17:55 (vor 6377 Tagen) @ Floezen

Noch dicker aufzutragen dürfte ja kaum noch möglich sein. Ich schlage vor, dass Sie sich für weiteren Werbeplatz in diesem Forum an Google Adwords wenden.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Besser geht nicht.....

magic_pepe, Thu, 12.10.2006, 18:09 (vor 6377 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo,

wollte nur zustimmen!
Wir haben das Bauforum und das ist super!
Ist doch was schönes seine eigene Suppe zu kochen ;-)

Vorurteil bestätigt?!

Floezen, Thu, 12.10.2006, 18:42 (vor 6377 Tagen) @ magic_pepe

Wir haben das Bauforum und das ist super!
Ist doch was schönes seine eigene Suppe zu kochen

Oh...

boah!

Floezen, Thu, 12.10.2006, 18:14 (vor 6377 Tagen) @ Martin Vogel

Noch dicker aufzutragen dürfte ja kaum noch möglich sein. Ich schlage vor,
dass Sie sich für weiteren Werbeplatz in diesem Forum
an Google Adwords wenden.

Tektorum arbeitet nicht kommerziell und kann es sich daher z.Zt. nicht leisten Werbung zu betreiben.
Aber archinoah.de wirbt, u.a. auf dieser Seite. Allerdings wird das Buget meist schnell durch grössere Seiten aufgefressen :(

merci!

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 13.10.2006, 10:17 (vor 6376 Tagen) @ Floezen

Aber archinoah.de wirbt, u.a. auf dieser Seite.

Ah, gerade habe ich so ein Banner gesehen: "archinoah.de - Forum für Architekten und Studenten Jobbörse, Wettbewerbe, Events...". Da kann ich mich ja endlich mal persönlich bei einem Sponsor für die Unterstützung des Schreibwettbewerbs bedanken: Vielen Dank!

...und natürlich ein Dankeschön an alle, die JavaScript nicht ausgeschaltet haben und keinen Werbeblocker benutzen :-)

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Tektorum für Architekten, Bauforum für Ingenieure

Floezen, Thu, 12.10.2006, 18:41 (vor 6377 Tagen) @ Martin Vogel

für Ingenieure und
Ingenieurstudenten gibt es ja schließlich schon das
Bauforum ;-)

A propos. Gibt's da ein paar Infos zu diesem Bauforum? Wer, seit wann, wieso, für wen, von wem etc.?

Die Geschichte des Bauforums

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Thu, 12.10.2006, 20:00 (vor 6377 Tagen) @ Floezen

Wer, seit wann, wieso, für wen, von wem etc.?

Gute Frage. Die Anfänge des Offenen Forums Bauingenieurwesen gehen zurück ins Jahr 2000. Damals war auf dem Webserver der FH nur statisches HTML möglich und Ralf Rosenkranz hatte ein Perl-Skript (RRForum.pl) auf dem Gammax-Server installiert, das über ein Frameset auf einer FH-Seite aufgerufen werden konnte. Dieses Perlskript erwies sich als sehr stabil und stellte fast vier Jahre lang den Motor des Bauforums dar, welches zu der Zeit noch eine Veranstaltung in einem ziemlich kleinen Kreis war. Die FH erweiterte zwischenzeitlich den Webserver um PHP-Tauglichkeit und am 1. April 2004 wurde das Forum deshalb auf ein für die immer weiter wachsende Zahl von Einträgen besser geeignetes PHP-Forenskript mit MySQL-Datenbank umgestellt. Das Forum wurde immer häufiger von Gästen besucht, die über Google auf die FH-Seiten gelangt waren und befasste sich mit immer weiter gefassten Themenbereichen rund um das Bauingenieurstudium. Im Oktober 2005 zogen Skript und Datenbank von fh-bochum.de auf meine private Site wirklichewelt.de um, da mit der bevorstehenden Umstellung der FH-Seiten auf Typo3 keine PHP-Skripte mehr möglich sein sollen. Da ich den Traffic hier aus meiner eigenen Tasche bezahle, ist leider etwas "Bandenwerbung" notwendig geworden. Das reicht für die Providerrechnung und letztlich auch noch für den Schreibwettbewerb.

Wenn jetzt die berechtigte Frage aufkommt: "ja, aber wo ist denn das planerische Konzept für ein dermaßen bekanntes Forum?" - nun, da gab's kein planerisches Konzept, abgesehen von der Idee vor sechs Jahren, eine Kommunikationsplattform für die Studierenden des Fachbereichs Bauingenieurwesen der FH Bochum zu schaffen. Der Rest ist einfach so nach und nach dazugewachsen. Inwischen haben wir durchschnittlich weit über 10.000 Besuche im Monat (unten rechts sind ein paar Statistikbuttons), sind bei einer ziemlichen Zahl von Suchbegriffen auf Googles Seite 1 und wachsen weiter. Wenn im Februar 2007 die Umstellung auf Typo3 an der FH stattgefunden hat, wird es möglicherweise eine Teilung in FH-interne und Bauingenieur-allgemeine Themen geben. Das steht aber noch nicht fest.

Hab' ich was vergessen? Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum