Exorbitanter Nachteil für Diplomstudierende nach Bachelor-/Masterumstellung?? (Lehre)

the converger @, Essen, Mon, 02.10.2006, 21:39 (vor 6409 Tagen)
bearbeitet von the converger, Tue, 03.10.2006, 09:51

Hallo!
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, aber ich habe das Gefühl, dass für mich als Student im Diplomstudiengang durch die Umstellung auf Bachelor/Master ein nicht unerheblicher Nachteil entstanden ist!
Konkret: Ich (im 3. Semester) hatte im Hauptstudium vor, für ein Jahr (bzw. 2 Semester) mein Studium "ruhen" zu lassen und ein oder mehrere Praktika zu machen. Nach den 2 Semestern hätte ich dann die Lehrveranstaltungen des jüngeren Jahrgangs besucht und so mein Studium beendet. Dies scheint mir nun aber nicht mehr möglich zu sein, da der jüngere Jahrgang ja kein Diplomjahrgang mehr ist, ergo es keine Diplomlehrveranstaltungen mehr geben wird.
Sollte ich falsch informiert sein, oder einen Gedankenfehler machen, so möge mich doch bitte jemand aufklären!
Gruß und schönen Feiertag!

--
the converger

Back to Earth

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 04.10.2006, 11:43 (vor 6408 Tagen) @ the converger

Die Klausuren zur Diplomprüfungsordnung werden natürlich auch weiterhin noch für eine Übergangsfrist angeboten. Wer beispielsweise sein Studium noch nach der DPO von 1995 begonnen hat, die vor vier Jahren durch die DPO 2002 ersetzt wurde, kann auch in diesem Wintersemester noch die entsprechenden Klausuren schreiben (dann ist aber Schluss).

In den Vorlesungen kommt es mit der Umstellung von den Diplom- auf die Bachelorstudiengänge zu thematischen Verschiebungen (Infos dazu geben die einzelnen Fachprofessor/inn/en), daher wäre es vielleicht eine gute Idee, anstelle eines eingeschobenen Praktikumsjahres möglichst zügig zum Diplom zu kommen und dann ein Jahr früher als Diplomingenieur zu arbeiten.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Back to Earth

the converger @, Essen, Wed, 04.10.2006, 14:54 (vor 6408 Tagen) @ Martin Vogel

daher wäre es vielleicht eine gute Idee,
anstelle eines eingeschobenen Praktikumsjahres möglichst zügig zum Diplom
zu kommen und dann ein Jahr früher als Diplomingenieur zu arbeiten.

...wobei ein längeres Praktikum (u.a. im Ausland) mit Sicherheit nicht von Nachteil wäre! Es wird doch immer gesagt, dass Praxiserfahrung sooo wichtig ist!


Gruß

--
the converger

Auslandspraktikum

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Wed, 04.10.2006, 15:22 (vor 6408 Tagen) @ the converger

Es wird doch immer gesagt, dass Praxiserfahrung sooo wichtig
ist!

Deshalb sieht die Studienordnung ja auch die beiden Pflichtpraktika vor ;-). Was spricht denn dagegen, zuerst die Klausuren zu schreiben und danach weitere Praxiserfahrung zu sammeln?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum