Windows Vista Aktivierung: Fehler 0x80072efd (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 11.07.2006, 17:28 (vor 6470 Tagen)

Hallo,

hier ein etwas spezieller Software-Tipp, der nur für diejenigen interessant ist, die Microsoft Windows Vista im FH-Netz oder einem anderen Firmennetzwerk mit Proxy-Server installieren und Probleme mit der Aktivierung haben.

Alle anderen sollten jetzt aufhören, diesen Text zu lesen ;-)

Es ist möglich, dass die Aktivierung (sprich: Aufhebung der 14-Tage-Laufzeitbeschränkung) trotz im Internetexplorer korrekt eingetragenem Proxyserver fehlschlägt.

Aus irgendeinem Grund fehlt Vista in diesem Fall in der Registry an der entsprechenden Stelle die Information über den Proxyserver und die Aktivierung bricht mit der Fehlermeldung "Fehler 0x80072efd" ab.

Abhilfe: mittels "regedit" nach dem Schlüssel "Connections" suchen. Es sollte eine Fundstelle der Art "HKEY_USERS(lange kryptische Zeichenfolge)SoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionInternet SettingsConnections" erscheinen, bei der ein Binärwert namens "DefaultConnectionSettings" zu finden ist. Der Schlüssel ist nun zu exportieren und in der exportierten .reg-Datei der Schlüsselname zu "[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionInternet SettingsConnections]" zu ändern. Die geänderte Datei kann anschließend mit der Registry zusammengeführt werden.

Bei meinem Experiment ließ sich Vista danach sofort problemlos aktivieren.

Kurios ist, dass die Aktivierung, die ich beim erstmaligen Einrichten von Vista auf (fast) demselben Rechner vor zwei Wochen vorgenommen hatte, völlig problemlos abgelaufen war. Beim zweiten Mal tauchte nun ohne erkennbaren Grund die Fehlermeldung "Fehler 0x80072efd" auf.

Da die Hardwareerkennung von Vista leider so mangelhaft ist, dass die 3Com-3C905b-tx-Netzwerkkarte des Testrechners nicht erkannt wurde und ich die Netzwerkkartentreiber nachträglich "per Diskette" einfüttern musste, schließe ich nicht aus, dass das Problem damit zusammenhängt.

Leider ist die Microsoft-Hilfe hier nicht besonders zielführend:
http://support.microsoft.com/kb/836941/de

Das in dem Zusammenhang erwähnte Hilfsprogramm proxycfg.exe, welches die Registryeinträge auf weniger umständliche Art beiflicken können soll, läuft leider nicht unter Vista, da es mit der geänderten Rechteverwaltung dort nicht zurechtkommt. Auch der Versuch, dem Tool mittels
runas /trustlevel:"Nicht eingeschränkt" "proxycfg -d -p proxyname:port"
höhere Rechte zuzuweisen, führte nicht zum Erfolg.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

NETSH statt PROXYCFG.EXE für Windows Vista bei Problemen mit dem Windows-Update hinter einem Proxy

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 21.05.2007, 11:12 (vor 6156 Tagen) @ Martin Vogel

Auf http://www.heise.de/ct/07/11/198/ ist ein interessanter Tipp von Karsten Violka für Windows-Vista-Anwender zu finden, der etwas weniger Gefrickel erfordert:

"Auch Windows Vista findet in der Grundeinstellung seinen Update-Server hinter einem Proxy nicht. Statt mit proxycfg kommen Sie hier mit netsh zum Ziel: Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Rechtsklick/„Als Administrator ausführen“) und wechseln Sie mit der Eingabe netsh in den speziellen Befehlsmodus des Programms. Anschließend überträgt der Befehl

winhttp import proxy source=ie

die Proxy-Einstellung des Internet Explorer in die Komponente WinHTTP, die für den Update-Dienst den Internetzugriff regelt."

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum