Bücher zum Einstieg (Literatur)

kuhsi, Sat, 17.06.2006, 12:12 (vor 6494 Tagen)

Hallo zusammen,

ich suche für die Zeit in der ich meinen Zivi-Dienst ableiste, geeignete Literatur für das darauf folgende Bau-Ing. Studium.

Ich absolvierte das Fachabitur mit den LKs Mathe und Bautechnik.

Ich möchte diese zwölf Monate bis zum Studium nutzen um mir den Einstieg nach dieser Lernpause einfacher zu machen.

Daher suche ich sinnvolle Bücher zum Bereich Mathe, Statik und Bauphysik. Am liebsten mit Lösungen.

Da ich bereits eine Ausbildung zum Tischler absolvierte, habe ich ein Fabel für den Holzbau. Daher noch die Frage, ob es sinnvoll ist sich dort im Ing.-Holzbau sich "vorzubilden"?

Lage Rede kurzer Sinn, wie kann ich mich am besten aufs Studium vorbereiten?

Vielen Dank

Matthes

Bücher zum Einstieg

Maik Herber, Sat, 17.06.2006, 22:48 (vor 6494 Tagen) @ kuhsi

Hallo Ersteinmal

Also ich kann dir die Bucher "Stahlbetonbau-Praxis nach DIN 1045 neu" von Goris empfehlen. sind echt super. dann gehe mal in die Bücherei und leihe dir den Schneider Bautabellen aus. zu deinem Holzbuch mal ne frage ist das schon die neue norm wenn nicht dann empfehle ich dir auch noch dieses. da hat sich nämlich ne menge getan.

Matihelo

Bücher zum Einstieg

SaschaOezer, Mon, 19.06.2006, 13:34 (vor 6492 Tagen) @ Maik Herber

Hallo Ersteinmal

Also ich kann dir die Bucher "Stahlbetonbau-Praxis nach DIN 1045 neu" von
Goris empfehlen. sind echt super. dann gehe mal in die Bücherei und leihe
dir den Schneider Bautabellen aus. zu deinem Holzbuch mal ne frage ist das
schon die neue norm wenn nicht dann empfehle ich dir auch noch dieses. da
hat sich nämlich ne menge getan.

Matihelo

also zum Grundstudium würde ich nur Bücher zu den FPs empfehlen und die LNs auf mich zukommen lassen

insbesondere auf:

Mathe: Papula - "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler"
-Formelsammlung
-Aufgabenbücher 1+2

Mechanik: Gross/Hauger/Schnell - "Technische Mechanik"
Müller/Ferber - "Technische MEchanik für Ingenieure"

Baustoffkunde: Härig/Günther/Klausen - "Technologie der Baustoffe"

hätte ich nicht verzichten wollen!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum