Sophos und die Info/CAD Klausur (Allgemeines)

Ingenieuse, Mon, 12.07.2004, 17:05 (vor 7199 Tagen)

Hallo,

seit einigen Tagen lernen wir nun schon in der DVZ für die kommende Informatik/CAD Klausur am Donnerstag und immer pünktlich gegen 12:30 Uhr springt Sophos an und verhindert ein vernünftiges Weiterarbeiten an den Rechnern.
Tja und genau gegen 12:30 Uhr ist auch der Klausurbeginn für einige.
Sophos braucht für das Update ca. 10 Minuten. Wir haben selbst die Zeit gemessen. Er springt zwar nicht gleichzeitig an allen Rechnern an, manchmal mit Zeitverzögerung, doch während des Updates kann man nicht am Rechner arbeiten.

Nun meine Frage:
Kann man für die Klausur am Donnerstag Sophos ausschalten oder die Update-Zeit verändern?
Es ist doch ziemlich nervig wenn der PC herumspinnt.

Leider spinnt auch die Acad Hilfe, denn der Rechner hängt sich auf sobald man die Hilfe aktiviert.
Über die Taskleiste deaktiviere ich sie zwar, damit die Hilfe nicht immer im Hintergrund herumgammelt, aber wenn ich dann doch mal ein Prob habe schmiert der Rechner ab.
Selbst der Nebenmann ist von meinem Absturz betroffen, zumindest dessen Rechner.
Mit der Acad-Hilfe kann man nur vor der Klausur allen Schreibenden den Tipp geben, diese nicht zu verwenden.

Ich wünsche alle, die am Donnersatg schreiben viel Glück,

Grüße, Meike

Sophos und die Info/CAD Klausur

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 12.07.2004, 17:29 (vor 7199 Tagen) @ Ingenieuse

Hallo,

keine Panik. Die Anfangszeit ist schon so gewählt, dass die Klausur nicht durch die tägliche Installation der monatlich erscheinenden Updates behindert wird. Solange die Updates laufen, beginnt die eigentliche Klausurzeit natürlich auch noch nicht.

Vor der sogenannten "Aktiven Hilfe" muss man allerdings wirklich warnen, stimmt. Warum ausgerechnet die Installationen in der DVZ mit der Hilfe Probleme haben, konnte bisher auch nicht herausgefunden werden. Die Hänger sind ja auch nicht immer wiederholbar.

Selbst der Nebenmann ist von meinem Absturz betroffen, zumindest dessen
Rechner.

Das ist skurril. Jedesmal?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Sophos und die Info/CAD Klausur

Ingenieuse, Mon, 12.07.2004, 17:42 (vor 7199 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo Herr Vogel,

Selbst der Nebenmann ist von meinem Absturz betroffen, zumindest dessen
Rechner.


Das ist skurril. Jedesmal?

Wenn einer von uns im Raum die Hilfe verwendet hatte, haben fast alle Rechner leichte Hänger gehabt und wenn man dann noch selber mit Acad gearbeitet hat lahmte der Rechner. Das hielt so ca. 5 Minuten an. Manche Rechner reagierten erst gar nicht mehr, da viele nicht gemerkt haben, dass der Rechner hakt und immer wieder auf irgendwelche Befehle klickten und dies dann letztendlich zum Absturz führten.
Das Problem liegt letztendlich zwar am User, aber wenn man in der Klausur 1. nervös ist und 2. noch die Zeit im Nacken hat, findet man diese Unterbrechung nicht wirklich witzig.

Gruß, Meike

P.S.: Zum Glück muss ich nicht mehr ran :-)

Sophos und die Info/CAD Klausur

G. Breitzke, Thu, 15.07.2004, 18:21 (vor 7196 Tagen) @ Ingenieuse

Hallo "Ingenieuse",

ein dickes Lob für Ihr Engagement und großes Dankeschön für den Hinweis.
Herr Vogel hat ihn nämlich an die DVZ weitergeleitet und dabei haben wir dann erfahren, dass sämtliche Räume der DVZ am Donnerstag bereits für Prüfungen des FB 4 belegt waren - 2 Tage vor unserer Prüfung ...
Dank Ihres Hinweises konnten wir so noch rechtzeitig reagieren und durch Umorganisation und Verschieben der Termine die Prüfungen ordnungsgemäß durchführen.

Vielen Dank also noch einmal >>> Gudrun Breitzke

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum