Technische Mechanik Formelsammlung? (Lehre)

x666x, Wed, 01.03.2006, 13:56 (vor 6603 Tagen)

Hallo!

Kann mir vielleicht irgendwer netterweise ein Buch, am besten ne Art Formelsammlung für das Fach Technische Mechanik empfehlen?

Technische Mechanik Formelsammlung?

Flup, Thu, 02.03.2006, 10:52 (vor 6602 Tagen) @ x666x

Hallo!

Kann mir vielleicht irgendwer netterweise ein Buch, am besten ne Art
Formelsammlung für das Fach Technische Mechanik empfehlen?

Vormelsammlung für Technische Mechanik ?
Ich weiß gar nicht ob es so etwas gibt !
So viele Formeln sind das ja nicht, man muß es nur einmal verstanden haben!

Technische Mechanik Formelsammlung?

the converger @, Essen, Thu, 02.03.2006, 11:16 (vor 6602 Tagen) @ x666x

Moin!
Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen. Ich habe mittlerweile drei Bücher hier liegen und kann von keinem sagen: "Jo, das ist es!" Alle drei sind für den Stoff des 1. Semesters viel zu umfangreich und setzen teilweise schon die Grundlagen voraus.

Ich habe mich aber mal im Internet umgeschaut. Unter www.statik-lernen.de gibt es einige Unterlagen (die man sich auch downloaden kann) die den Stoff des 1. Semesters schon gut abdecken. Mir hat es ein wenig geholfen...

Gruß

--
the converger

Technische Mechanik Formelsammlung - 26 Seiten im PDF-Format

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 22.05.2006, 17:27 (vor 6521 Tagen) @ x666x

Michael Göller hat da eine umfangreiche Fleißarbeit ins Netz gestellt:
http://www.goeller.net/studium/Formelsammlung_TM_1+2.pdf

Ein paar Stichworte zu den behandelten Themen:

Kräftezerlegung, Kräfte am starren Körper, Momente am starren Körper, Das Gleichgewicht am starren Körper, Statik des Balkens, Schwerkraft und Schwerpunkt, Massenpunkt und Schwerpunkt, Ermittlung von Schwerpunkten, Schwerpunkt eines Dreiecks, Schwerpunkte räumlicher Flächen, Bestimmung von Oberflächen und Volumen von Rotationskörpern, Reibung, Haftreibung, Selbsthemmung, Gleitreibung, Hookesches Gesetz, Spannung, Dehnung, Formänderungsarbeit, Tangential- oder Schubspannungen, Torsion, Spannungszustände, Die Dehnungen im 2-achsigen Spannungszustand, Formänderungsarbeit durch Schubspannungen, Formänderungsarbeit durch Normalspannungen, Gestaltänderungsarbeit, Überlagerung von Dehnungs- und Gestaltänderungsarbeit zur Formänderungsarbeit, Festigkeitshypothesen (Bruchhypothesen, Anstrengungshypothesen), Biegung, Errechnung von Flächenträgheitsmomenten, Allgemeine Balkenbiegung, ...

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum