Kostenloses Vektorisierungsprogramm (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 15.01.2006, 22:42 (vor 6646 Tagen)

Zu den Softwaretipps von mr hier noch ein etwas älteres Produkt (ohne GUI, aber sehr schnell und mit recht guten Ergebnissen):

Davide Libenzis Ras2Vec liest monochrome BMP- oder TIFF-Bilder und gibt sie als HPGL-, DXF-, EMF- oder TXT-Dateien aus. Ras2Vec steht unter der GPL und wird mit dem kompletten C++-Quelltext weitergegeben.

Die beste Qualität wird erreicht, wenn direkt beim Scannen das Format "BMP monochrom" oder "TIFF monochrom" gewählt wurde.

http://xmailserver.org/davide.html

Nachtrag (Februar 2007): Ein Programm mit faszinierenden Fähigkeiten im Bereich "Vektorisierung" gibt es kostenlos für Windows, Mac OS und Linux: Inkscape ist ein leistungsfähiges Vektorgrafikprogramm, das vielfältige Möglichkeiten bietet, Rastergrafiken in Vektorgrafiken zu konvertieren.

http://www.inkscape.org/

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum