Schöner Formelsatz mit Sympy (Software)
Pythons Modul Sympy eignet sich hervorragend dazu, Funktionen zu differenzieren und zu integrieren. Die Darstellung der Ergebnisse in Python-Schreibweise ist jedoch nicht jedermanns Sache. Viel schöner wäre ein richtiger Formelsatz.
from sympy import * x = Symbol("x") f = sqrt(x/2) f1 = diff(f) f2 = diff(f1) print(f) → sqrt(2)*sqrt(x)/2 print(f1) → sqrt(2)/(4*sqrt(x)) print(f2) → -sqrt(2)/(8*x**(3/2))
Sympy verfügt dazu über die Funktion latex(), mit der ein Sympy-Formelausdruck in die Syntax des Text- und Formelsatzsystems LaTeX überführt werden kann.
print(latex(f)) → \frac{\sqrt{2} \sqrt{x}}{2} print(latex(f1)) → \frac{\sqrt{2}}{4 \sqrt{x}} print(latex(f2)) → - \frac{\sqrt{2}}{8 x^{\frac{3}{2}}}
Anstelle von sqrt(2)*sqrt(x)/2 wirkt doch gleich viel ansprechender.
Wer LaTeX (noch) nicht auf seinem Rechner installiert hat, kann den von Sympy erzeugten LaTeX-Code einfach auf der Webseite https://www.zahlen-kern.de/editor/ eintippen und als Bilddatei ausgeben lassen, die sich dann auch schnell in Bürotextverarbeitungen wie Microsoft Office Word einfügen lässt, bei denen der Formelsatz traditionell nicht gerade zu den Stärken gehört.
Die drei Formelausdrücke aus dem Beispiel oben werden dann so dargestellt:
aus \frac{\sqrt{2} \sqrt{x}}{2} wird , der Term \frac{\sqrt{2}}{4 \sqrt{x}} wird zu
und - \frac{\sqrt{2}}{8 x^{\frac{3}{2}}} wird formvollendet als
gesetzt.
--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums
Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python