Liste aller 53526 Fernstraßenbrücken (Allgemeines)
Marcel Pauly, Datenredakteur beim Spiegel, stellte heute eine Liste der deutschen Fernstraßenbrücken vor. Die Liste enthält den Namen der Brücke, ihre Bauwerksnummer, Fläche in m², Baujahr, Bundesland sowie die Bewertung ihres Zustandes in den Jahren 2014 bis 2018.
Die Geokoordinaten im UTM-Format sind leider für Uneingeweihte nur schwer zu verstehen. Besser wären Geokoordinaten im klassischen Längen-/Breitengradsystem oder gleich anklickbare Links auf die Brücken bei Google Maps.
Wer hier regelmäßig mitliest, erinnert sich vielleicht an das Python-Modul "utm" von Tobias Bieniek, das ich für die erste Version meines Geländemodellierers verwendet habe. Dieses hat die nette Funktion to_latlon, mit dem sich die UTM-Koordinaten in Längen- und Breitengrade übersetzen lassen.
Kopiert man die letzten beiden Spalten der in Marcel Paulys Tweet verlinkten Tabelle in eine Textdatei UTM.txt und lässt ein kleines Pythonprogramm darüberlaufen, so erhält man drei neue Spalten für die Tabelle, die sich aus der neu erzeugten Textdatei LL.txt herauskopieren lassen.
from utm.conversion import to_latlon with open("UTM.txt") as ein, open("LL.txt","w") as aus: for zeile in ein: try: ost, nord = [float(i) for i in zeile.replace(",",".").split()] lat, lon = to_latlon(ost, nord, 32, northern=True) latk, lonk = [str(i).replace(".",",") for i in (lat, lon)] except: latk, lonk, lat, lon = "", "", 0, 0 aus.write(f"{latk}\t{lonk}\thttps://www.google.de/maps/@{lat},{lon},16z\n")
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Dass die schlechteste Note in der Liste eine 4,0 ist, sollte niemanden beruhigen. Die Bewertungsskala ist so aufgebaut, dass dies die Note für Brücken kurz vor der Sperrung ist. Die Welt hatte die Bewertungsskala bereits 2016 veröffentlicht und dabei auch gleich die Brücken und ihren Zustand auf einer Deutschlandkarte eingetragen.
1,0–1,4: "sehr gut"
1,5–1,9: "gut"
2,0–2,4: "befriedigend"
2,5–2,9: "ausreichend"
3,0–3,4: "nicht ausreichend"
3,5–4,0: "ungenügend"
Ab der Note 3,0 sind Einschränkungen der Verkehrssicherheit oder der Tragfähigkeit vorhanden. Durch Reduzierung der zulässigen Fahrzeuggeschwindigkeit oder -masse wird bis zur Sanierung oder zum Neubau versucht, die drohende Brückensperrung so weit möglich herauszuschieben.
Brückenneubau an der Biggetalsperre (2011)
--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums
Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python