So wird das neue Seminargebäude der Bau- und Umweltfachbereiche aussehen (HS Bochum)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Fri, 23.03.2018, 14:42 (vor 2198 Tagen)

Die Bauarbeiten zum neuen Seminargebäude H der Hochschule Bochum haben begonnen. Auf sechs Ebenen werden in zwei Jahren die Büros und Seminarräume der Fachbereiche Bau- und Umweltingenieurwesen sowie Architektur eine neue Heimat finden, falls der BLB es fristgerecht fertigstellen sollte. Das Gebäude trägt bei den Planern die Bezeichnung „Rotationsgebäude“, weil es Raum für die anstehende Komplettsanierung der Hochschule schafft, bei der jeweils ein Bauteil leergezogen und umgebaut wird. Erstes zu sanierendes Bauteil wird, voraussichtlich ab 2020, die alte Osthälfte des A-Gebäudes aus den Siebzigerjahren sein. Die Westhälfte ist nicht betroffen, denn der Fachbereich Wirtschaft ist erst 2001, 30 Jahre nach Gründung der FH Bochum, vom Unicampus in sein neues AW-Gebäude umgezogen.

[image]
Auf dem Baustellenschild an der Lennershofstraße ist das „Vorschaubild“ des neuen H-Gebäudes schon zu sehen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Tags:
BO, Bauteil H, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Architektur

Das Vorschaubildchen ist schon betoniert

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 29.04.2018, 15:37 (vor 2161 Tagen) @ Martin Vogel

Das Musterstück gemäß DIN 18 217 für das neue Seminargebäude „Bauteil H“ der Hochschule Bochum ist schon betoniert. Leider wurde in dem Zusammenhang der Bruno-Lambart-Brunnen vor der Bluebox von einem Bagger zertrümmert. Die hellgrauen Klumpen im Vordergrund sind alles, was von der 1965 errichteten Betonskulptur übrigblieb.

[image]

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Tags:
Baustelle, BO, Bauteil H, Beton, BLB, Bruno-Lambart-Brunnen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum