Die BIMifizierung des 3D-Entwurfs (Software)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 19.03.2018, 11:43 (vor 2227 Tagen)

Mit BIM, dem Building Information Modeling, zieht eine nie dagewesene Informationskomplexität ins Bauwesen ein. Wo früher ein paar Striche auf dem Zeichenbrett jedem Bauhandwerker klar zu verstehen gaben, was er zu tun hat, werden nun 3D-Modelle mit Materialdatenbanken, Herstellerverzeichnissen, Wartungsplänen und Entsorgungskonzepten verknüpft. Damit nicht die damit einhergehende Bürokratisierung jeden Gebäudeentwurf erstickt, versprechen die Hersteller von BIM-Software, durch Automatismen alle Probleme zu lösen, die man ohne BIM nicht hätte.
Die Firma Bricsys hat dazu sogar ein neues Wort erfunden: BIMify. Die „BIMifizierung“ von 3D-Entwürfen, die aus einfach zu bedienenden Entwurfsprogrammen stammen, soll weitgehend automatisch erfolgen. Die Software soll selbsttätig erkennen, ob ein 3D-Element zum Tragwerk oder zur TGA gehört, ein Kernelement oder nur architektonisches Gestaltungsmittel ist.

https://www.youtube.com/watch?v=HYg6oOkERDE

https://www.bricsys.com/de-de/bim/

Hat schon jemand BricsCAD 18 mit BIM im Einsatz und kann Erfahrungen zur Frage beisteuern, was von den Versprechen zu halten ist?

[Update 2. Mai 2018: Link auf das Video aktualisiert]

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python

Tags:
CAD, BIM, BIMifizierung, BricsCAD

Die BIMifizierung des 3D-Entwurfs

BricsCAD Deutschland @, Wed, 02.05.2018, 16:45 (vor 2183 Tagen) @ Martin Vogel

Hallo,

das BIM Video wurde von Bricsys herausgenommen, da es rechtliche Probleme mit verwendetem Bildmaterial gegeben hat. Unter diesem Youtube Link findet man unseren aktuellen BIM Channel.
Es ist ja leider nicht möglich, bei Youtube ein Video zu tauschen.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL7b0u20hGqLCCIPPQwy63kMAA5X9eoIen

--
Ihr BricsCAD Deutschland Team von MERViSOFT

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum