Bauforum auf Mobilgeräten (HS Bochum)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Freitag, 30.01.2015, 11:11 (vor 1602 Tagen)

Langsam merkt man dem Forenskript an, dass es schon seit 10 Jahren läuft. Richtigen Spaß macht das Forum auf PC-Monitoren. Auf Tablets oder Smartphones ist die Darstellung eher suboptimal. Heute gab’s auch noch Schimpfe von Google.

[image]

Ich überlege, ob ich es mir antun soll, das Forum auf „responsive design“ umzustricken oder ob es besser wäre, einen kompletten Neustart zu wagen.

Richtige Forensoftware scheint es aber kaum noch zu geben – wer kennt eine PHP/mySQL-Lösung, die mindestens die Features bietet, die das Bauforum aufweist, darüber hinaus auch auf Tablets und Telefonen einwandfrei dargestellt wird und auf Touchbildschirmen bedienbar ist?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

Forum

undefined, Montag, 02.02.2015, 00:00 (vor 1600 Tagen) @ Martin Vogel
bearbeitet von undefined, Montag, 02.02.2015, 10:54

Hum schwierig... Alles was gut ist und vernünftig auf Mobilgeräten läuft kostet Geld

Xenforo ca 120€
Woltlab ca 80€
vBulletin

Ob es kostenlose bzw. open source Alternative gibt weiß icht nicht :-|

Wer schreibt, bleibt

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Montag, 02.02.2015, 10:10 (vor 1599 Tagen) @ undefined

Ob es kostenlose bzw. open source Alternative gibt weiß icht nicht :-|

Software unter einer offenen Lizenz ist für mich zwingend notwendig. Das Forum ist auf eine lange Laufzeit angelegt und da kann ich das Herumgehampele und die Unzuverlässigkeit kommerzieller Softwareanbieter nicht gebrauchen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

unzuverlässig?

undefined, Montag, 02.02.2015, 10:53 (vor 1599 Tagen) @ Martin Vogel

Herumgehampele und die Unzuverlässigkeit kommerzieller Softwareanbieter
nicht gebrauchen.

Ich würde mal eher das Gegenteil behaupten :-) Nicht umsonst setzten die größten Communities weltweit auf kommerzielle Lösungen, weil diese die gratis Lösungen um weiten überrundet haben und einfach den besseren Support bieten.

Wenn jemand aber eine nicht kommerzielle Lösung kennt, dann her damit :) Würde mich auch interessieren.

Lora

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Freitag, 06.02.2015, 10:31 (vor 1595 Tagen) @ Martin Vogel

Ich überlege, ob ich es mir antun soll, das Forum auf „responsive
design“ umzustricken oder ob es besser wäre, einen kompletten Neustart
zu wagen.

Eigentlich war der Umbau ganz einfach. Ein paar Zeilen in der HTML-Schablone angepasst, ein paar Zeilen in der CSS-Datei ergänzt und schon ist das Forenlayout (einigermaßen) responsiv. Als kleines Layout-Experiment habe ich jetzt auch eine andere Schriftart eingebunden, die viel freundlicher als die alte serifenlose Schrift ist. Der Font heißt „Lora“ und ist kostenlos bei Google erhältlich: https://www.google.com/fonts

Wer noch Probleme mit dem Layout oder der Bedienung des Forums entdeckt, möge sich bitte melden – bevorzugt mit einem Bildschirmfoto des jeweiligen Details.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum