Selbstbedienungsfunktion (Allgemeines)

KoenigBau, Sonntag, 01.09.2013, 14:54 (vor 2507 Tagen)

Was soll denn schon wieder dieser "Schmarn"? Heute ist der 01.09. und ich möchte mein Ticket runterladen und was bekommt man als Antwort? "Der Server unter std-info.fh-bochum.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Jetzt muss ich dringend nach Münster und kann mit Nachzahlungen und Preisaufschlägen der Bahn rechnen, weil es die IT-Abteilung der Hochschule nicht hinbekommt eine Semesterumstellung vorzunehmen. Mittlerweile häufen sich die Probleme mit den Servern muss man wohl oder über sagen. Weiß jemand was das ganze auf sich hat und wann ich doch nun endlich mal mein Ticket runterladen und ausdrucken darf? Falls das Ganze doch unüblicher Weise an meinem PC liegen sollte, was ich aber nicht glaube, entschuldige ich mich vorsichtiger Weise einmal vorab...

Stromabschaltung

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sonntag, 01.09.2013, 20:23 (vor 2506 Tagen) @ KoenigBau

Die Campus IT kann nichts dafür, dass der Hochschule von 07:00–14:00 Uhr der Strom abgeschaltet wurde, weil Arbeiten am zentralen Transformator der Ruhr-Uni notwendig waren. Aus Sicherheitsgründen wurden vorher einige Server abgeschaltet.

https://www.hochschule-bochum.de/campus/detailansicht/artikel/haupteingang-ge...

Erfahrungsgemäß gibt es bei Arbeiten an der Stromversorgung immer wieder Geräte, die danach nicht mehr aus dem Koma erwachen. Wenn wir Pech haben, ist auch der Host von std-info oder ein für die Verbindung mit ihm notwendiges Netzwerkelement betroffen. Das klärt sich aber möglicherweise erst am Montag.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute kostenlos: Pythonbuch (PDF)

Ehrlich?

KoenigBau, Montag, 02.09.2013, 10:25 (vor 2506 Tagen) @ Martin Vogel

Die Problematik ist ja noch "bananiger" als ich dachte :clap: Wieso beantragt man keine Verlegung der Abschaltung auf einen weniger relevanten Termin? Wieso sorgt man nicht für eine alternative Stromzufuhr, sodass wenigstens die wichtigen Server am eigentlich einzig wichtigen Tag des Semesters laufen können? Oder die einfachste Lösung: Wieso werden dann nicht die entsprechenden Fachleute in Bereitschaft gesetzt, wenn man weiß, dass eine Stromabschaltung vorgenommen wird? Sowas sollte mal in der freien Wirtschaft passieren... Dem Unternehmen gehts an den Kragen! :no:
Ab dem 01.09. hat man doch das Recht auf uneingeschränkten Zugriff auf das Ticket. Dass es schon vor dem 31.08. zur Verfügung gestellt werden kann, nenn ich mal "guten Service", aber gerade am und ab dem 01.09. muss es doch möglich sein Ticket zu bekommen. Heute ist der 02.09., weiterhin funktioniert nichts, ich muss wieder von Münster nach Bochum, also werfe ich der Bahn nochmal 7,00€ für ein "vergessenes" Ticket in den Rachen.

Ich war selten so erbost über die FH, auch wenn meckern wahrscheinlich nicht viel hilft, hoffe ich, dass dieses Forum nicht der falscheste Ort war, um das mal loszuwerden. :lookaround:

Netzwerkausfall

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Montag, 02.09.2013, 11:08 (vor 2506 Tagen) @ KoenigBau

Den Ärger kann ich gut nachvollziehen. Im Moment wird hier alles versucht, um den Schaden an der zentralen Netzwerkkomponente so schnell wie möglich zu lokalisieren und zu beheben.
Ich komme gerade auch nur mit dem Handy ins Web und an meine Mails.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute kostenlos: Pythonbuch (PDF)

Stand?

KoenigBau, Montag, 02.09.2013, 18:46 (vor 2505 Tagen) @ Martin Vogel

Kann man davon ausgehen, dass das heute wieder nichts wird mit der Reparatur oder kann man doch noch irgendwie an sein Ticket kommen? Das Dekanat sowie das Studiensekretariat scheinen ebenso wenig wie ich irgendwelche Zugiffe zu haben.

Änderung der Situation

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Montag, 02.09.2013, 18:58 (vor 2505 Tagen) @ KoenigBau

Wie es aussieht, ist jetzt auch der Webserver nicht mehr erreichbar. Ich bin daher im Moment etwas besorgt, was den raschen Abschluss der Arbeiten betrifft.

http://www.downforeveryoneorjustme.com/www.hochschule-bochum.de

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute kostenlos: Pythonbuch (PDF)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum