Verbesserungsvorschläge für das Bauforum (Webmaster)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:15 (vor 2497 Tagen) @ NicO

Wäre das sinnvoll, machbar?

Sinnvoll schon, weil dadurch herausragende Beiträge mehr Aufmerksamkeit bekommen. Mit der Machbarkeit wird’s allerdings schwierig.

Die Informationen darüber, wie oft einzelne Beiträge in Sozialen Netzwerken geteilt wurden, lässt sich mit ein bisschen Aufwand zwar ermitteln, dadurch stiege die Ladezeit der Startseite allerdings um mehrere Sekunden an. Aus diesem Grund scheidet so eine Live-Abfrage aus.

Alternativ wäre eine Ein-Klick-Bewertungsfunktion denkbar, mit der ein Beitrag mit einem Plus, Minus, Daumen hoch oder Daumen runter bewertet werden könnte. Das ist technisch recht einfach zu realisieren. Der aktuelle Wert könnte direkt in der Datenbank gespeichert werden und wäre daher sehr schnell abrufbar.

Damit dabei aber etwas wirklich sinnvolles herauskommt, müsste das Forum mindestens zehn Mal mehr Teilnehmer haben als jetzt. Im Moment sind hier 700 Menschen angemeldet, davon ist das übliche eine Prozent aktiv und das heißt auch, dass man aus im Mittel nicht mehr als drei oder vier dem Zufall unterworfenen Bewertungen orakeln müsste, ob ein Beitrag wirklich besser oder schlechter als andere ist ober ob nur gerade die falschen Leute abgestimmt haben.

Bevor so eine Bewertungsfunktion eingebaut wird, ist daher erstmal dringenderes geplant. Das Einbinden von Karten, Videos, Bildern und Buchtipps sowie das Hochladen von Dateien sind im Moment alles andere als benutzerfreundlich. Wenn’s im August weiterhin so regnerisch bleibt, finde ich vielleicht die Zeit dazu, das kann ich aber nicht versprechen.

Was relativ leicht zu realisieren wäre, wäre eine Arte Top-Ten-Liste, die auf der Startseite angezeigt werden könnte. Dort würden dann die meistgelesenen Artikel der letzten Woche (oder eines anderen sinnvollen Zeitraums) und vielleicht auch die am häufigsten geteilten Artikel erscheinen. Wahrscheinlich wäre diese beiden Listen allerdings deckungsgleich.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum