Vier Jahre nach Vista bleibt XP das häufigste Windows-Betriebssystem (Allgemeines)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Dienstag, 12.07.2011, 10:57 (vor 2592 Tagen)

Wenn eine Website über so lange Zeit läuft wie das Bauforum, lassen sich aus den Logdateien interessante Langzeitstatistiken ableiten. An der monatlichen Verteilung der Betriebssystemversionen relativ zur Zahl der Besuche erkennt man, wie lange es dauert, bis ein Betriebssytem tatsächlich abgelöst wird.

Windows XP wurde 2001 eingeführt, war 2006 auf vier von fünf Rechnern installiert und ist auch nach 10 Jahren das am häufigsten eingesetzte PC-Betriebssystem. Vista kam vor vier Jahren und krebst bei rund 10 Prozent herum – noch unterhalb der Zugriffzahlen von Linux und Mac OS. Windows 7 hatte seinen Auftritt 2009 und scheint in diesem oder im nächsten Monat mit Windows XP gleichzuziehen.

Linux und Mac OS haben einen langen Atem und nehmen über die Jahre ständig an Bedeutung zu, kommen aber gemeinsam noch nicht über 15 Prozent.

[image]

Datenbasis: 9.081.157 Visits von Juli 2003 bis Juni 2011

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum