Zentrale Informationsseite des Fachbereichs (Allgemeines)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Tue, 21.04.2009, 09:59 (vor 5477 Tagen) @ Henning2

Das Problem mit einem RSS-Feed für die meineBO-Pinnwand ist, dass dieser passwortgeschützt sein müsste, sonst könnte man auch gleich für alle Mitteilungen das Bauforum nutzen. Persönlich kann ich die Begeisterung für die TYPO3-Pinnwand nicht so richtig nachvollziehen. Dort funktionieren keine Links, Studierende (also auch Tutoren und Hiwis) können keine Einträge vornehmen und auch für Lehrende ist es recht umständlich, dort etwas zu schreiben.

Es gibt mehrere Wege, die vielleicht gangbar sind:

1. Zum einen gibt es TYPO3-Module, die selbst RSS-Feeds darstellen können, dann könnte man einfach alle relevanten Informationsquellen auf einer Hochschulseite sammeln. So ein RSS-Aggregator wäre auch eine Bereicherung für das "heimliche Studierendenportal" https://www.hochschule-bochum.de/fbb/service. Über die Zugriffszahlen auf der Seite dort kann ich mich übrigens immer wieder nur wundern. Kann es sein, dass viele diese Seite als Startseite im Browser eingetragen haben?

2. Anstelle der Pinnwand könnte man eine Mailingliste verwenden. Das lässt sich auf Wunsch innerhalb kürzester Zeit einrichten. Vorteil: Jeder Teilnehmer der Mailingliste könnte alle anderen Teilnehmer überall und jederzeit über wichtige Dinge informieren. Nachteil: Jeder Teilnehmer der Mailingliste könnte alle anderen Teilnehmer überall und jederzeit mit belanglosem Zeug zumüllen.

3. Mit der Erweiterung des E-Learning-Angebotes auf https://moodle.hochschule-bochum.de/ wird die TYPO3-Pinnwand für kursbezogene Ankündigungen sowieso überflüssig, da dann alle Teilnehmer eines Kurses direkt vom Kursleiter informiert werden können.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum