Berechnung Stahlträger (Allgemeines)

Claus, Samstag, 23.08.2008, 10:17 (vor 4015 Tagen)

Hallo,
ich wende mich an dieses Forum, da ich mir denken kann, dass mir hier jemand unkompliziert und unverbindlich helfen kann.

Folgendes:
Ich habe ein Dachgebäg, das mit Holzpfosten abgestützt wird. Da mir aber genau der mittlere Holzpfosten im Wege ist, will ich diesen durch einen Stahlträger abstützen. Dieser wiederum soll durch zwei Stahlpfosten(vierkant) getragen werden.

Meine Frage ist nun, wie stark (welche Masse) muss der Stahlträger (auf der Skize rot) sein und ebenso die Pfosten (auf der Skizze grün). Die angegebene Last ist träge (maximale Last mit Schnee 1.500kg). Der Träger darf sich in der Mitte bei Last bis zu 20mm durchbiegen.

Sollte jemand bereit sein, mir bei dieser Berechnung zu helfen und die Trägerstärke in handelsüblichen Massen angeben kann, wäre ich sehr dankbar.

[image]

Viele Grüsse
Claus



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum