Abenteuerlich (Ingenieurbüro)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sonntag, 11.11.2007, 21:08 (vor 4181 Tagen) @ Renate Beck

Hallo,

das klingt nach einem interessanten bauphysikalischen Experiment. Ich würde in dem Wandschrank auf jeden Fall Platz für ein paar Petrischalen lassen, um die dort entstehenden Kulturen erforschen zu können.

Was heißt "im Esszimmer macht es auch keine Probleme"? Ist die Holzverschalung mal geöffnet worden, um nachzusehen, was da inzwischen alles zwischen Mineralwollepaket und Außenwand gewachsen ist? Oder ist lediglich noch kein Wasser aus der Verschalung gelaufen? Einen kalten Raum mit geringem Luftaustausch direkt neben einer Küche mit teilweise extremem Wasserdampfanfall anzulegen, halte ich für leichtsinnig.

Woher kommen die Abwasserrohre? Balkonentwässerung etwa? Da hilft ein bisschen Rigips nicht weiter (außer, dass man den Schimmel dann nicht so sieht). Gibt es Fotos von der Wandnische oder einen Grundriss?

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum