Bachelor of Science und Master of Science (Lehre)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Donnerstag, 13.09.2007, 11:29 (vor 4111 Tagen) @ MP

Welchen Abschluss bekommen denn nun die Bachelor Studenten?

Da der Sinn der Bachelor- und Masterabschlüsse in der internationalen Vergleichbarkeit liegt und es die Akademischen Grade "Bachelor of Engineering" oder "Master of Engineering" international gar nicht im Sinne eines vollwertigen Abschlusses gibt, was den politischen Organen in Deutschland, die die "Engineering"-Nomenklatur hier einführen wollten, entweder nicht bewusst war oder mit bestimmten Hintergedanken übergangen wurde, verwendet die Hochschule Bochum für die Abschlüsse im Bauingenieurwesen zukünftig ausschließlich die Bezeichnungen "Bachelor of Science" und "Master of Science". Die Formulierungen in der PO werden entsprechend angepasst.

Beispiele für die internationale Bedeutung eines "Master of Engineering" findet man auf http://mepp.engr.wisc.edu/, http://www.uic.edu/eng/meng/ oder http://web.mit.edu/mlog/program/index.html - am MIT macht man den M.Eng. demnach mal eben in einem neunmonatigen Aufbaukurs.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum