Die Geschichte des Bauforums (Termine)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Donnerstag, 12.10.2006, 20:00 (vor 4630 Tagen) @ Floezen

Wer, seit wann, wieso, für wen, von wem etc.?

Gute Frage. Die Anfänge des Offenen Forums Bauingenieurwesen gehen zurück ins Jahr 2000. Damals war auf dem Webserver der FH nur statisches HTML möglich und Ralf Rosenkranz hatte ein Perl-Skript (RRForum.pl) auf dem Gammax-Server installiert, das über ein Frameset auf einer FH-Seite aufgerufen werden konnte. Dieses Perlskript erwies sich als sehr stabil und stellte fast vier Jahre lang den Motor des Bauforums dar, welches zu der Zeit noch eine Veranstaltung in einem ziemlich kleinen Kreis war. Die FH erweiterte zwischenzeitlich den Webserver um PHP-Tauglichkeit und am 1. April 2004 wurde das Forum deshalb auf ein für die immer weiter wachsende Zahl von Einträgen besser geeignetes PHP-Forenskript mit MySQL-Datenbank umgestellt. Das Forum wurde immer häufiger von Gästen besucht, die über Google auf die FH-Seiten gelangt waren und befasste sich mit immer weiter gefassten Themenbereichen rund um das Bauingenieurstudium. Im Oktober 2005 zogen Skript und Datenbank von fh-bochum.de auf meine private Site wirklichewelt.de um, da mit der bevorstehenden Umstellung der FH-Seiten auf Typo3 keine PHP-Skripte mehr möglich sein sollen. Da ich den Traffic hier aus meiner eigenen Tasche bezahle, ist leider etwas "Bandenwerbung" notwendig geworden. Das reicht für die Providerrechnung und letztlich auch noch für den Schreibwettbewerb.

Wenn jetzt die berechtigte Frage aufkommt: "ja, aber wo ist denn das planerische Konzept für ein dermaßen bekanntes Forum?" - nun, da gab's kein planerisches Konzept, abgesehen von der Idee vor sechs Jahren, eine Kommunikationsplattform für die Studierenden des Fachbereichs Bauingenieurwesen der FH Bochum zu schaffen. Der Rest ist einfach so nach und nach dazugewachsen. Inwischen haben wir durchschnittlich weit über 10.000 Besuche im Monat (unten rechts sind ein paar Statistikbuttons), sind bei einer ziemlichen Zahl von Suchbegriffen auf Googles Seite 1 und wachsen weiter. Wenn im Februar 2007 die Umstellung auf Typo3 an der FH stattgefunden hat, wird es möglicherweise eine Teilung in FH-interne und Bauingenieur-allgemeine Themen geben. Das steht aber noch nicht fest.

Hab' ich was vergessen? Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum