Windows 10 Technical Preview – Download der ISO-Dateien (Software)
Früher als erwartet stellt Microsoft die ISO-Dateien der öffentlichen Vorabversion (Technical Preview) seiner kommenden Windows-Version „10“ (nach klassischer Zählweise NT 6.4) zum Download zur Verfügung.
Auf der Webseite http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-iso findet man Downloadlinks für die 32-Bit-Version und die 64-Bit-Version der Installations-DVD sowie den für alle Vorabversionen gültigen Aktivierungsschlüssel NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR.
Für einen kurzen Blick auf eine Installation in einer virtuellen Maschine sollte der aktuelle Stand der Software schon zu gebrauchen sein, eine Installation auf produktiv genutzten Systemen sollte man sich verkneifen, insbesondere auch wegen der umfassenden Einsichtnahme in die Anwenderaktivitäten, die sich Microsoft gestattet:
„(…) Der Zweck dieses Programms besteht darin, dass Sie (…) Microsoft Feedback und ausführliche Nutzungsdaten zu allen Aktivitäten auf diesen Geräten sowie zu Interaktionen zwischen den Geräten und den Programmdiensten geben, damit Microsoft und ihre Partner ihre Produkte und Dienste verbessern können. (…) Die Programmdienste können (…) automatisch Daten über Aktivitäten auf Ihren Geräten erheben und an Microsoft und ihre Partner übertragen, darunter auch personenbezogene Daten, (…) automatisch ohne Ankündigung die Funktion einstellen oder aktualisiert oder von Ihrem Gerät entfernt werden. (…) Die automatische Aktualisierung kann nicht deaktiviert werden. Einige Features werden eventuell entfernt oder funktionieren nach einem vorgegebenen Zeitraum oder am Ende eines Bewertungszyklusses nicht mehr, sobald ausreichend Daten erhoben wurden. Einige Anwendungen Dritter, die auf dem Gerät installiert sind, funktionieren eventuell nicht oder nicht mehr oder werden unter Umständen von den Programmdiensten automatisch gelöscht; (…) Microsoft ist berechtigt, diese Bestimmungen von Zeit zu Zeit zu ändern. (…) Sie erklären sich damit einverstanden, die Programmwebsite zumindest alle 30 Tage zu besuchen, um sich über mögliche Änderungen zu informieren. (…) Sie erklären sich damit einverstanden, dass Microsoft dazu berechtigt ist, Ihre Daten (…) zu erfassen, zu verwenden und offenzulegen. (…) Ab dem Ablaufdatum können Sie möglicherweise nicht mehr auf mit der Software verwendete Daten zugreifen. (…) Insbesondere erhalten Sie mit diesem Vertrag keine Rechte für folgende Handlungen und müssen daher Folgendes unterlassen: (…) die Software in einer realen Betriebsumgebung zu nutzen; (…) Microsoft behält sich das Recht vor, Ihren Zugriff auf die Programmdienste jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu beenden (…) und Sie müssen sämtliche Kopien der Software, der Inhalte und sonstiger Materialien, die im Rahmen der Programmdienste bereitgestellt wurden, löschen bzw. vernichten.(…)“
--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums
Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python
gesamter Thread: