Firefox und Chrome lehnen in Kürze unsichere https-Verbindungen ab (Webmaster)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Mon, 03.11.2014, 19:32 (vor 3433 Tagen)

[image]
Der wegen eines als „Poodle“ bekannt gewordenen Angriffszenarios als gefährlich unsicher eingestufte Verschlüsselungsstandard SSLv3 wird in Kürze weder von Firefox noch von Chrome weiter unterstützt werden, schreibt das IT-Magazin Golem. Es ist damit zu rechnen, dass ab der nächsten Browserversion Ende des Monats auf schlecht gewartete Webseiten nicht mehr oder nur noch nach einem expliziten Warnhinweis zugegriffen werden kann.
Ob ein Webauftritt zu befürchten hat, demnächst nicht mehr über das https-Protokoll aufgerufen werden zu können, lässt sich in Chrome durch einen Klick auf das grüne Schloss-Symbol links neben der URL herausfinden. Auf der Registerkarte „Verbindungen“ ist die verwendete SSL-Version zu finden.
Glücklicherweise nutzen laut Mozilla (Firefox) nur noch 0,3% aller https-Verbindungen das Ende des vorigen Jahrhunderts entwickelte SSLv3-Protokoll, das bereits vor acht Jahren durch TLS1.1 ersetzt wurde.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum