Susie wird Bauingenieurin – Frauenförderung beginnt im Kindergarten (Literatur)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Montag, 26.11.2012, 14:07 (vor 2151 Tagen)

Der Frauenanteil in den MINT-Fächern lässt sich möglicherweise nicht nachhaltig steigern, solange in Deutschland Rollenbilder in der frühkindlichen Erziehungsarbeit auf schädliche Weise geprägt werden. Wir hatten das hier schon einmal als Thema: Wer mehr Ingenieurinnen will, muss in die Kindergärten gehen.
An der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim, Holzminden und Göttingen wurde nun ein studentischer Wettbewerb abgehalten, dessen Siegerprojekt als Bilderbuch im Pixie-Format daherkommt. Katharina Wehrmann hat sich die Geschichte ausgedacht. Ihr Entwurf „Susie wird Bauingenieurin“ wurde vom Gleichstellungsbüro der HAWK gedruckt und wurde bereits an Kinder ausgegeben.

"Susie wird Bauingenieurin" - im Pixie-Format

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum