Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Das Beste seiner Art, aber durchaus noch mit Optimierungspotential (Software)

verfasst von NicO E-Mail, 17.02.2012, 15:42 Uhr

Diese Lisp gibt es schon sehr lange (1997).
Ich habe sie auch schon mehrere Jahre im Einsatz und bisher habe ich auch noch keine bessere Alternative gefunden.
Im täglichen Einsatz hat sich jedoch gezeigt, dass hier und da durchaus noch etwas nachgearbeitet und optimiert werden könnte. Leider habe ich vom Programmieren 0 Ahnung und kann es deshalb nicht selbst tun.

Manchmal werden Ober- und Unterkante nicht richtig erkannt und es fehlt ein Stück Böschungssignatur, oder wird nur auf halber Breite dargestellt. Die Linien der Signatur lassen sich anschließend, abhängig von der AutoCAD-Version, einzeln nachbearbeiten, oder auch nicht (dann wird sie als Block erstellt der lediglich komplett aufgelöst werden kann um ein Nachbearbeiten zu ermöglichen).
Auch bei der Angabe von Ober- und Unterkante ist es bei geschwungenen nicht parallelen Linien meiner Erfahrung nach ein Glücksspiel ob die Richtung richtig erkannt wird. Tipp: Man muss dann den Abstandswert negativ eingeben.

Insgesamt aber eine sehr gute Alternative zum Zeichnen der Böschungssignatur per Hand!

» Leider ist unbekannt, wer die Programmiererin oder der Programmierer des
» praktischen Programms ist. Anscheinend mussten für die Buch-DVD aus
» Platzgründen alle Kommentare und Urheberhinweise aus dem Quelltext
» gelöscht werden.

In meiner Dateiversion des Programms ist ein Urheberhinweis zu finden:
10.11.1997 (c) Christoph Candido, Wien
E-Mail: h8540418@edv1.boku.ac.at

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8440 Postings in 4045 Threads, 1094 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new