Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Vokabeltrainer und andere Lernprogramme (Allgemeines)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 14.11.2011, 10:24 Uhr

Wer hier Werbung schalten will, um einen Beitrag zu den Serverkosten zu leisten, möge sich bitte an Google wenden.

Aber um beim Thema zu bleiben: Auf http://wiki.ubuntuusers.de/Vokabeltrainer gibt es eine sehr ausführliche Liste mehr oder weniger guter Selbstlernprogramme. Viele können nicht nur für Vokabeln, sondern auch für beliebige Inhalte wie Bilder, Tondateien oder mathematische Formeln verwendet werden.

Zwei Programme nach dem Leitner-Lernkastenprinzip habe ich in den letzten Tagen selbst getestet: Ignuit und Parley.

Ignuit erschien mir anfangs recht brauchbar, allerdings muss man jede Antwort selbst bewerten, selbst wenn diese offensichtlich korrekt ist und der Vorgabe buchstabengenau entspricht. Das ist auf Dauer lästig.

Parley ist grafisch sehr ansprechend, kann mit herunterladbaren Themen dekoriert werden (das ist ziemlich wichtig, wenn es von Schülern verwendet werden soll) und es unterstützt mehrere Formen von Abfragen: Vorder-/Rückseite, einfache Texteingabe, Texteingabe mit Hilfe (Buchstabensalat) und Multiple-Choice-Antworten. Zusätzlich ist es wohl in der Lage, in vielen Sprachen Wortformen zu erkennen und gezielt abzufragen (habe ich nicht getestet).

Ein weiteres sehr interessant aussehendes Programm ist Mnemosyne, was es sogar in einer Windows-Version gibt (hier sieht es im Bereich der Lernprogramme deutlich dünner aus als unter Linux). Mnemosyne ist aus einem Forschungsprojekt zum Lernvermögen des menschlichen Gehirns heraus entstanden und soll optimalen Lernfortschritt bieten. Erfahrungsberichte dazu sind an dieser Stelle herzlich willkommen.

Ich hätte gerne auch das kommerzielle Programm Phase-6 getestet, doch der Anbieter hat es geschafft, ein Java-Programm auf den Markt zu bringen, das offensichtlich nur unter Microsoft Windows läuft und beim Versuch, es mittels Wine zum Starten zu überreden, recht ungrazil abstürzt.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8424 Postings in 4030 Threads, 1093 registrierte User, 19 User online (0 reg., 19 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new