Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

AutoCAD - (halb-) automatisches Layout mit Rahmen und Faltmarken nach DIN für alle Ansichtsfensterabmessungen (Software)

verfasst von NicO E-Mail, 08.06.2011, 17:35 Uhr

Hallo zusammen.

Ich hatte bisher immer das Problem, dass ich für fast jede neue Zeichnung die ich mit AutoCAD erstellt habe ein individuelles Layout mit entsprechenden Rahmen und Faltmarkierungen anfertigen musste, da ich nicht alle Zeichnungen auf die DIN-Blattgrößen drucke, sondern sich vielmehr bei jeder Zeichnung eine individuelle Ansichtsfenstergröße ergibt um die ich dann besagte Rahmen usw. basteln muss.

Ich habe mir aus diesem Grund einen dynamischen Block erzeugt, der lediglich über die beiden frei wählbaren Parameter Ansichtsfensterbreite und Ansichtsfensterhöhe angepasst werden muss und fertig ist man mit dem Layout!

Ich möchte diesen hier mal für alle die es verwenden können zur Verfügung stellen.

Damit alles reibungslos funktioniert, sollte für den Papierbereich die Einheit [mm] gewählt sein und der Einfügefaktor für Blöcke [insunits] auf 0 stehen.

Hier mal ein Layout (DIN A2) und ein Ansichtsfenster in irgend einer Größe (hier 380 mm x 300 mm)
[image]

Anschließend über Einfügen -> Block die Datei dynblock_layout.dwg wählen
und als Skalierung 1000 wählen. Wenn insunits zuvor auf 0 gestellt wurde, wird als Faktor unten rechts 1 angezeigt.
[image]

Die untere likne Ecke des Ansichtsfensters wird gefangen und nach Markieren des Blocks die beiden dreieckigen Griffe auf die rechte und obere Seite des Ansichtsfensters gezogen.
[image]

Tja... das wars eigentlich.
Man hat links einen 20 mm Heftrand, ringsum einen 5 mm Rand, Faltmarken in x- und y-Richtung und den Bereich für das Stempelfeld.
[image]

und hier die Datei: [image]ZIP-Archiv_SRZCRG7E1.zip

Viel Spaß damit!

Gruß NicO

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8424 Postings in 4030 Threads, 1093 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new