Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Python im Browser (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 31.05.2011, 16:39 Uhr

Auf http://syntensity.com/static/python.html gibt es einen Python-Interpreter, der in jedem aktuellen javascriptfähigen Browser läuft. Damit lassen sich schnell mal eben ein paar Programmzeilen ausführen, auch wenn der Rechner, an dem man sitzt, über keine lokale Python-Installation verfügt.

Für „richtige“ Programme ist die Demo nicht zu gebrauchen. So gibt es beispielsweise keine Eingabemöglichkeit mittels input(). Der Interpreter kann auch keine Module (außer sys) einbinden, was die Verwendung der wichtigen Bibliothek math ausschließt. Zudem verwendet er die Python-Version 2.7, was zu weiteren Einschränkungen führt, wenn man Python 3 gewohnt ist. So sind beispielsweise keine Umlaute in Variablen- und Funktionsnamen erlaubt, die Division von Ganzzahlen ergibt immer ein ganzzahliges Ergebnis und Zeichenketten dürfen nicht alle Unicode-Zeichen enthalten.

Für die im Foreneintrag Gaußsche Osterformel in Python 3 vorgestellte Berechnung des Osterdatums reicht die Website aber aus. Die letzten drei Zeilen müssen dazu an die alte Pythonversion angepasst werden. Die input-Anweisung muss durch eine Variablenzuweisung ersetzt werden und die print-Funktion mit Klammern wird zur print-Anweisung ohne Klammern:

def ostern(jahr):
    A = jahr%19
    K = jahr//100
    M = 15+(3*K+3)//4-(8*K+13)//25
    D = (19*A+M)%30
    S = 2-(3*K+3)//4
    R = D//29+(D//28-D//29)*(A//11)
    OG = 21+D+R
    SZ = 7-(jahr+jahr//4+S)%7
    OE = 7-(OG-SZ)%7
    OS = (OG+OE)
    if OS>31:
        return(str(OS-31)+". April")
    else:
        return(str(OS)+". März")

print "Berechnung des Osterdatums"
for jahr in range(1583,2200):
    print "Im Jahre "+str(jahr)+" fällt der Ostersonntag auf den "+ostern(jahr)+"."

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8440 Postings in 4045 Threads, 1094 registrierte User, 20 User online (0 reg., 20 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new