FAZ: Facebook gibt jedermann Auskunft über Bekanntenkreis beliebiger Personen (Medien und Kultur)

Martin Vogel ⌂ @, Dortmund / Bochum, Sun, 17.10.2010, 10:59 (vor 4911 Tagen)

[image]Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat heute einen gut verständlichen Artikel zu einer schon vor einiger Zeit bekanntgewordenen Datenschutzlücke bei Facebook veröffentlicht.

Kurioserweise betrifft diese Lücke gar nicht die Facebook-Mitglieder selbst, sondern ausschließlich Nichtmitglieder. Wer sich (oder eine beliebige andere Person!) durch Eintippen eines Namens und einer E-Mail-Adresse neu bei Facebook anmeldet, erhält nämlich sofort eine Liste von Personen, die möglicherweise Bekannte sein könnten. Facebook verwendet dazu die zuvor von bereits angemeldeten Mitgliedern hochgeladenen Microsoft-Outlook-Adressbücher und ähnliche leichtsinnig zur Verfügung gestellten Datensammlungen.

Das interessante ist, dass diese Kontakte schon angezeigt werden, noch bevor der Link in der Bestätigungsmail für den neuen Account angeklickt wurde. Jedermann kann also fröhlich versuchen, beliebige Personen bei Facebook anzumelden und schauen, in wessen Kontaktelisten die eingetippte E-Mail-Adresse auftritt.

Wenn Ilse Aigner irgendwann mal damit fertig ist, die Bevölkerung vor dem Betrachtetwerden ihrer Hausfassaden zu schützen, könnte sie sich ja eventuell auch vielleicht mal darum kümmern.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Bücher:
CAD mit BricsCAD
Bauinformatik mit Python


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum