Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Kostenlose AutoCAD-Handbücher (Allgemeines)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 06.10.2010, 10:05 Uhr

[image]Derzeit gibt es für Studierende auf http://students.autodesk.com sowohl AutoCAD 2011 als auch AutoCAD 2010 zum Download.

In den Funktionen und in der Bedienung gibt es von Version 2010 zu Version 2011 keinen allzu großen Unterschied, die Seriennummer von AutoCAD 2010 ermöglichte jedoch in der Vergangenheit stets den kostenlosen Bezug eines Satzes Handbücher über die Website http://www.autodeskdocandmedia.com. Ob das immer noch gilt, weiß ich nicht, denn es sah im Mai 2010 schon so aus, als nehme Autodesk das ganze gar nicht mehr so richtig ernst und räume nur noch im Hauruck die herumliegenden Restbestände aus den irischen Versandlagern.

Für alle, die der Meinung sind, dass gedruckte Bücher sinnvoller als keine gedruckten Bücher sind, ist es daher möglicherweise lohnend, noch schnell die alte Version \"AutoCAD 2010\" aus der langen Liste auszuwählen. Wer weiß, warum diese dort mehrfach vorhanden ist, und ob man nun gleich mehrere Seriennummern beziehen kann, kann sich ja hier mal melden.

Mit der Version 2011 wurde der Handbuchservice leider eingestellt und umfassende gedruckte Bedienhilfen gibt es nun nur noch von Fremdautoren wie zum Beispiel Werner Sommer, der das CAD-Programm seit vielen Jahren mit seinen AutoCAD-Handbüchern begleitet. Wenn bald nur noch AutoCAD 2011 heruntergeladen werden kann, wird die Benutzung von AutoCAD wohl auch für diejenigen, die das Programm kostenlos beziehen können, ein teurer Spaß werden.

Der Tipp zur Beschleunigung des Downloads, den ich damals für AutoCAD 2009 gegeben habe, gilt übrigens immer noch: Klicken Sie auf der Downloadseite nicht auf \"Download\", sondern auf \"here\" im Satz \"please click here to download\".

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8424 Postings in 4030 Threads, 1093 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new