Bauforum-Logo

Forum Bauen und Umwelt

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Wenn eine Firma voll abgrundtiefen Hasses gegen die eigenen Kunden ist … (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 08.07.2010, 14:33 Uhr

Auf http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=1&platform=Windows gibt es aktuelle Updates für Adobe Acrobat 9 Pro. Derzeit wird dort die Version 9.3.3 angeboten. Bei einer Firma, deren Grundeinstellung nicht darin läge, den zahlenden Kunden die Benutzung der eigenen Software so weit wie möglich zur Hölle zu machen, könnte man nun das Update herunterladen, es installieren und hätte eine aktuelle Softwareversion.

Bei Adobe geht das wohl so nicht.

Zum einen liegen die Softwarepakete nicht als EXE-, ZIP- oder MSI-Dateien vor, sondern nur in einem obskuren MSP-Format, das es erforderlich macht, mit einem ausgepackten MSI-Paket zusammengefrickelt zu werden, um ein Installationspaket für die neue Version zu erhalten, zum anderen muss ein "Updatepfad" eingehalten werden.

Vor ein paar Tagen habe ich von unserem Softwarehändler Adobe Acrobat 9 Pro erhalten. Um diese Version 9.0 vor Installation auf die Version 9.3.3 aktualisieren zu können, ist allem Anschein nach folgende Prozedur notwendig:

1. Auspacken des MSI-Paketes der Version 9.0: msiexec /a AcroPro.msi – es wird nach einem Netzwerkpfad gefragt, in dem anschließend über 12.000 Dateien mit einem Gesamtvolumen von rund 1,2 Gigabyte abgelegt werden. "Z:\AcrobatPro" wäre je nach Windowslaufwerksbuchstabenverfügbarkeit beispielsweise ein geeignetes Installationsziel.
2. Herunterladen des Updates auf Version 9.3.3 (89,48 MB).
3. Das Update gibt die Fehlermeldung "falsche Version" aus. Auf http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4695 erfährt man, dass es nur auf die Version 9.3.2 angewendet werden kann, nicht auf 9.0.
3. Herunterladen des Updates auf Version 9.3.2 (88,5 MB).
4. Richtig geraten, dieses benötigt Version 9.3.
5. Herunterladen des Updates auf Version 9.3 (174 MB).
6. "The update can be applied to version 9.2 of Adobe Acrobat Pro and Standard." – Ich bin ruhig, ausgeglichen und voller innerer Harmonie.
7. Herunterladen des Updates auf Version 9.2 (161,48 MB).
8. Wie erwartet: "can be applied to version 9.1.3" – Wie machen sich wohl kleine spitze Holzstückchen unter den Fingernägeln von Shantanu Narayen?
9. Herunterladen des Updates auf Version 9.1.3 (1,6 MB).
10. Weiß jemand, wie lange es dauert, um auf einer Kochplatte 150 Liter Speiseöl zum Sieden zu bringen?
11. Herunterladen des Updates auf Version 9.1.2 (35,45 MB).
12. Ich danke meinen Peinigern dafür, dass ich die Versionen 9.3.1 und 9.1.1 nicht herunterladen muss, da diese übersprungen werden können. Adobe ist so gut zu mir. Ich google nach "Stockholm-Syndrom".
13. Herunterladen des Updates auf Version 9.1 (103,3 MB).
14. Aktualisieren des ausgepackten 9.0-Installationspaketes auf Version 9.1: msiexec /a Z:\AcrobatPro\AcroPro.msi /p AcroProStdUpd910_T1T2_incr.msp
15. Aktualisieren des aktualisierten 9.1-Installationspaketes auf Version 9.1.2: msiexec /a Z:\AcrobatPro\AcroPro.msi /p AcrobatUpd912_all_incr.msp
16. Aktualisieren des aktualisierten 9.1.2-Installationspaketes auf Version 9.1.3: msiexec /a Z:\AcrobatPro\AcroPro.msi /p AcrobatUpd913_all_incr.msp
17. Aktualisieren des aktualisierten 9.1.3-Installationspaketes auf Version 9.2: msiexec /a Z:\AcrobatPro\AcroPro.msi /p AcrobatUpd920_all_incr.msp
18. Aktualisieren des aktualisierten 9.2-Installationspaketes auf Version 9.3: msiexec /a Z:\AcrobatPro\AcroPro.msi /p AcrobatUpd930_all_incr.msp
19. Aktualisieren des aktualisierten 9.3-Installationspaketes auf Version 9.3.2: msiexec /a Z:\AcrobatPro\AcroPro.msi /p AcrobatUpd932_all_incr.msp
20. Aktualisieren des aktualisierten 9.3.2-Installationspaketes auf Version 9.3.3: msiexec /a Z:\AcrobatPro\AcroPro.msi /p AcrobatUpd933_all_incr.msp
21. Zippen des Ordners Z:\AcrobatPro, um Adobe Acrobat bei Bedarf gleich in der Version 9.3.3 installieren zu können und nicht wieder den Marsch durch die Adobe-Acrobat-Update-Hölle antreten zu müssen.
22. Starten des Installationsprogramms Z:\AcrobatPro\AcroPro.msi

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Forum Bauen und Umwelt | Kontakt | Impressum
8442 Postings in 4047 Threads, 1094 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new