Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

3D-Funktionsplotter ohne Plugins (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 11.05.2010, 11:11 Uhr

[image]Welcher Segen HTML5 für wissenschaftliche Online-Anwendungen ist, zeigt Ben Joffe auf seiner Website. Er hat, ohne auf irgendwelche Java- oder Flash-Plugins zurückgreifen zu müssen, in purem HTML und Javascript einen 3D-Funktionsplotter programmiert, der nahezu beliebige Funktionen zweier Variablen x und y entgegennimmt und den Graphen \"in Echtzeit\" dreidimensional darstellt.
Mit der Maus kann die Ansicht perspektivisch korrekt beliebig gedreht werden. Die Funktionen Zoom, Pan und Shift verändern Wertebereiche und Maßstab. Ich hatte zuerst vergeblich versucht, die Werte in den Eingabefeldern von Hand einzugeben. Anscheinend geht das aber nur mit der Maus.
Die Quelltexte für den Funktionsparser und das Darstellungs- und Interaktionsmodul sind als \"parse.js\" und \"script.js\" frei einsehbar.

http://www.benjoffe.com/code/tools/functions3d/

Benötigt wird ein aktueller Webbrowser, der sich an allgemein vereinbarte Darstellungsstandards hält, zum Beispiel Opera, Firefox, Chrome oder Safari.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8424 Postings in 4030 Threads, 1093 registrierte User, 19 User online (0 reg., 19 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new