Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

Buchwettbewerb: Amazon-Gutschein im Wert von 50 Euro zu gewinnen (Wettbewerb)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 25.04.2010, 12:46 Uhr

Heute startet unter dem Motto \"Das besondere Buch\" der erste große Buchwettbewerb im Offenen Forum Bauingenieurwesen.

Worum geht es?

[image]Dieser Wettbewerb dreht sich darum, ein Buch so interessant vorzustellen, dass möglichst viele Leserinnen und Leser des Bauforums davon überzeugt werden, dass genau dieses Buch etwas ganz besonderes ist.

Jedes Buch darf nur einmal vorgestellt werden: \"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst\". Ausgeschlossen von der Auswahl der Bücher sind religiöse Schriften und in Deutschland nicht frei im Buchhandel erhältliche Werke.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2010.

Außer Ruhm und Ehre erhält der Sieger oder die Siegerin von mir zusätzlich noch einen Amazon-Gutschein im Wert von 50 Euro.

Hintergrund

Gedruckte Bücher sind auch im Zeitalter des Internets als Quelle von Wissen und geistiger Anregung unentbehrlich. Manche Bücher heben sich aus der unüberschaubaren Masse der Druckwerke in besonderer Weise hervor und schaffen es, der eigenen Sicht auf Menschen und Umwelt einen ganz neuen Standpunkt zu verleihen, manche sorgen für den Durchbruch im eigenen Verständnis auf einem lange nicht durchschauten Sachgebiet. Viele Bücher geraten nach dem Lesen wieder in Vergessenheit, doch gelegentlich entdeckt man ein ganz besonderes Buch, das immer wieder neu gelesen werden kann und möglicherweise dabei jedesmal etwas neues verrät.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen dürfen alle, die ein Buch kennen, welches sie besonders beeinflusst hat. Eine Nähe zum Thema \"Studium und Bauingenieurwesen\", insbesondere unter dem Aspekt \"Ratschläge für Studienanfänger\", ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Zur Teilnahme ist eine Buchvorstellung mit mindestens 1800 Zeichen Länge als Eintrag im Offenen Forum Bauingenieurwesen zu verfassen (Zum Vergleich: dieser Text hier hat eine Länge von rund 3600 Zeichen). In der Buchvorstellung sollten eine kurze Inhaltsbeschreibung vorkommen sowie eine überzeugende Darlegung, warum das vorgestellte Werk ganz anders ist als alle anderen Bücher.

[image]Der Betreff des Eintrags sollte \"Das besondere Buch: <Titel des Buches>\" lauten.

Sinnvoll ist ein Link auf das Buch, damit diejenigen, welche das vorgestellte Werk noch nicht kennen, sich einen Eindruck davon verschaffen können, wie andere dieses Buch beurteilen. Am einfachsten geht das mit dem \"Buchtipp\"-Button rechts im Forumseditor. Wer das zu kompliziert findet, kann den Link auch weglassen, ich trage ihn dann (soweit möglich) nach. Das Ergebnis sieht dann beispielsweise so aus wie im nächsten Absatz.

Die Buchvorstellung sollte positiv sein, sachliche Kritik ist jedoch auch erlaubt. Ich bitte sehr darum, auf korrekte Orthographie und Zeichensetzung zu achten. Einträge, die das geltende Recht, den guten Geschmack oder die Forenregeln verletzen, werden von mir gelöscht.

Die Siegerin oder der Sieger des Buchwettbewerbs wird in der ersten Juniwoche durch Abstimmung unter allen eingetragenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Offenen Forums Bauingenieurwesen ermittelt. Wer die meisten Stimmen auf sich vereinigt, hat gewonnen.

Bitte beachten: Die Frage lautet nicht \"Wer hat das beste Buch vorgestellt?\", sondern \"Welche Buchvorstellung ist die beste?\".

Es ist durchaus erlaubt, mehrere Bücher vorzustellen. Dabei muss für jedes Buch ein eigener Forumseintrag angelegt werden. Allerdings behalte ich mir vor, Buchvorstellungen, die offensichtlich nur dazu dienen, einen Buchtitel für andere zu \"sperren\", vom Wettbewerb auszuschließen.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Viel Erfolg![image]

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8424 Postings in 4030 Threads, 1093 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new