Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

SelfHTML 8.1 ist erschienen (Software)

verfasst von Martin Vogel Homepage E-Mail, Dortmund / Bochum, 25.03.2005, 18:23 Uhr

Hallo zusammen,

DAS Standardwerk für Webautoren ist endlich in einer neuen Version veröffentlicht worden. War die Version 8.0 noch das Werk eines einzelnen Autors (Stefan Münz) so arbeitete nun ein vielköpfiges Redaktionsteam an den Korrekturen, Erweiterungen und Verbesserungen der neuen Version.

Auf http://de.selfhtml.org/editorial/hinweise.htm#neueversion sind die Neuerungen aufgelistet.

Zitat:

Neu dazu gekommen ist das Kapitel "CSS-basierte Layouts". Das Kapitel wurde dringend nötig, nachdem CSS als Basis für Webseitenlayouts immer mehr Bedeutung gewinnt.

Neu dazu gekommen ist das Kapitel "Webserver/CGI". In das Kapitel sind teilweise Informationen eingeflossen, die vorher in den Kapiteln über Perl und in den diversen technischen Ergänzungen standen. Es sind aber auch neue Seiten zum Apache-Webserver dazu gekommen. Diese Informationen sind wichtig, da der Apache-Server immer stärker zum defacto-Standard für Webserver im Internet wird.

Die Symbolauszeichnungen, welcher Browser welche Features unterstützt und zu welchem Standard diese gehören oder nicht gehören, wurden aktualisiert.

Die gesamte Dokumentation wurde mit logischen Beziehungen versehen.

Navigationshilfen: Neu dazu gekommen sind Seite SELFHTML-Sidebars für HTML und CSS mit Verweisen innerhalb von SELFHTML, zu W3-Spezifikationen und Hersteller-Referenzen. Verbessert wurde außerdem die eingebaute Seite SELFHTML-Suche: Die Suchergebnisse sind nun mittels Karteireiter übersichtlicher aufbereitet und besonders gute Treffer sind den Volltext-Suchergebnissen vorangestellt. Die Suche ist nun nicht nur lokal, sondern auch online verwendbar.

Im Laufe der Monate und Jahre nach Erscheinen der SELFHTML-Version 8.0 wurden hunderte von Fehlern gemeldet, unter denen die meisten der Kategorie "Tippfehler" angehörten, aber auch diverse fachliche Fehler in Beispielen, sowie lückenhafte oder missverständliche Darstellungen. Die SELFHTML-Redaktion hat viel Aufwand betrieben, um diese Fehler und Mängel zu beseitigen. SELFHTML hat dadurch mit der vorliegenden Version deutlich an Detailgenauigkeit gewonnen.

Zitat Ende.

--
Dipl.-Ing. Martin Vogel
Leiter des Bauforums

Heute schon programmiert? Einführung in Python 3 (PDF)

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8425 Postings in 4031 Threads, 1093 registrierte User, 43 User online (0 reg., 43 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new