Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

TI Voyage 200 Programmierung (Allgemeines)

verfasst von Henning2 E-Mail, 04.12.2009, 16:18 Uhr

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach ein paar Antworten.
Ich benötige die richtigen schreibweisen für die If Then Else Programmierung komplexerer Programme auf dem TI Voyage 200.

Einfache Gleichungen habe ich schon mehrmals eingegeben und die sind auch kein großes Problem.
Aber ich wollte zur Übung einfach mal ein Programm eingeben, bei dem man zuerst nach den drei Seiten eines Dreiecks und dann nach den 3 Winkeln gefragt wird.
Wenn man 0 eingibt, soll es bedeuten, dass man den Wert dafür nicht hat.

Hier ein Beispiel:

()
Prgm
Local akat,gkat,hyp,α,β,γ
Disp \"Wenn Wert unbekannt: 0 eingeben!\"
Input \"Ankathete: \",akat
Input \"Gegenkathete: \",gkat
Input \"Hypothenuse: \",hyp
Input \"Winkel α (links von hyp): \",α
Input \"Winkel β (rechts von hyp): \",β
Input \"Winkel γ (über hyp): \",γ

If akat=0 Then
If gkat=0 Then
If gkat=0 Then

If α=0 Then
180-β-γ→α
Disp \"Winkel α: \",α
Disp \"----------\"

ElseIf β=0 Then
180-α-γ→β
Disp \"Winkel β: \",β
Disp \"----------\"

ElseIf γ=0 Then
180-β-α→γ
Disp \"Winkel γ: \",γ
Disp \"----------\"

Disp \"Alle Winkel vorhanden\"
Disp \"----------\"
...


Hier wird zuerst die Option berechnet, in der man garkeine Seite gegeben hat, sondern nur zwei winkel (in allen Kombinationen)
Als nächstes müssten dann noch die Rechnungen für eine seite und zwei winkeln (in allen Kombinationen), zwei seiten und einen Winkel (in allen Kombinationen) und drei seiten und keinen winkel.

Wie gesagt, das soll nur eine programmierübung sein, da die Winkelformeln an sich ja recht einfach anzuwenden sind.
Allerdings brummt mir jetzt schon der Schädel.
Weiß jemand ob es Programmier-Hilfen in irgendeiner Form gibt?
Gibt es eine andere Möglichkeit If anweisungen zu verknüpfen? also sowas wie if...and...and... anstatt if...then if...then if... ?

Vielleicht gibts ja auch schon ein fertiges ähnliches Programm an dem ich mich orientieren kann?

Bin für jede Hilfe dankbar

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8396 Postings in 4006 Threads, 1091 registrierte User, 27 User online (0 reg., 27 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new