Bauforum-Logo

Offenes Forum Bauingenieurwesen

log in | registrieren

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht

?!??!???!??!??!??! (HS Bochum)

verfasst von Jm E-Mail, 09.05.2009, 22:06 Uhr

Hmm,

Also zum Ss07 wurden die Studienbeiträge eingerichtet. Diese Auflistung finde ich auch. Was wurde nur im Fachbereich B (2) mit dem Geld der anderen Semester gemacht.
Für mich sind die Verwendungsnachweise Ws07/08 bis Ws08/09 keine Verwendungnachweise sondern nur ein Nachweis wieviel Geld Insgesamt eingezahlt wurde und wieviel jeder Fachbereich bekommen hat, sehe ich das richtig?



Um Pattys Vorwurf mal ein wenig mit Argumenten zu bestärken hier die folgenden Zeilen. Ich denke ich weiß genau was er meint.
Ich studiere 6 semester an der Hs Bochum. Das erste Semester hab ich nichts bezahlt. Im zweiten Semester gehts los. Vielleicht wurde in diesem Semester ja Geld in irgendwas gesteckt. Ich persönliche habe jedoch keinen Unterschied gemerkt.
Kleines Beispiel: Tutorien fanden im ersten Studienjahr in Mathe und Mechanik statt. Und diese Tutorien gab es auch schon im ersten Semester wo ich noch keine Studienbeiträge gezahlt habe.
Noch ein Beispiel: Im ersten Studienjahr hatten wir Baustoffkunde. Im ersten Semester haben wir wie gesagt keine Studienbeiträge gezahlt, hatten auch kein Tutorium. Im zweiten Semester haben wir Studienbeiträge bezahlt, und jetzt kannst du Raten! Genau, wir hatten auch kein Tutorium. Und soweit ich weiss gibt es inzwischen eins.

Ich weiß ja nicht seit wann du an der Hs oder Fh Bochum bist wäre mal Interessant zu wissen!


Ich meine es war im Ss07. Da wurden nicht alle Studengebühren aufgebraucht und ins nächste Semester übertragen. Und der Betrag belief sich nich auf ein paar Euro. Dann zahlt man Studiengebühren.

Ich habe mir nicht konkret alles aufgeschrieben. Es kann sein das ich in manchen Erinnerungen nicht mehr ganz Richtig liege. Wer möchte kann mich gerne verbessern oder meine Aussagen bestätigen!




» » Wie sieht es mit einer Rückerstattung aus? Ich finde die Senkung sehr
» » unfair, weil wir die Kassen vollgemacht haben und die anderen nun
» davon
» » profitieren! In Münster wurden die nicht verwendeten Gelder wieder
» » ausbezahlt.
»
»
» Das ist nicht korrekt. Es wurde angedacht einen Betrag von ca 27 €uro an
» die Studenten zurück zu zahlen. Da dies aber für einen so kleinen Betrag
» ein zu großer Aufwand gewesen wäre wurde diese Idee auf Eis gelegt:
»
» http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/muenster/nachrichten/1041542_Studiengebuehren_Keine_Rueckzahlung.html
»
»
» Das die Kassen vollgemacht wurden und die Studenten davon nicht
» profitieren ist leider auch falsch. Es gibt viele Tutoren oder
» Lehrbeauftragte die euch bei der Vertiefung eures Wissens in Übungen und
» Tutorien unterstützen. Zusätzlich werden Zuzahlungen für erforderliche
» Lehrunterlagen von bis zu 10 €uro für Sammelbestellungen von Büchern
» angeboten.
» Unter meineBo befindet sich ein Nachweis zur Verwendung der
» Studienbeiträge im pdf-Format. Wem dieser Nachweis nicht reicht kann bei
» Frau Dr.-Ing Steinhoff in einen detaillierteren Nachweis einsehen, dieser
» befindet sich Grundbaulabor in einem Schaukasten.
»
» Bevor man sich über irgendwas aufregt und Sinnlose Kommentare abgibt
» sollte man sich erst Informieren ob seine Argumente überhaupt einen
» richtigen Hintergrund haben.

antworten
 



gesamter Thread:

zurück zum Forum
  Mix-Ansicht
Offenes Forum Bauingenieurwesen | Kontakt | Impressum
8423 Postings in 4029 Threads, 1093 registrierte User, 15 User online (0 reg., 15 Gäste)
powered by my little forum  RSS-Feed  ^
map | new